Format:
369 Seiten :
,
Illustrationen ;
,
21 cm x 14.8 cm, 620 g.
ISBN:
978-3-86821-995-1
,
3-86821-995-1
Series Statement:
Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Band 21
Content:
"Design-Based Research-Studien sind eng in lokalen Kontexten verortet und streben danach, Lösungen für authentische Herausforderungen aus der schulischen Praxis zu finden. In diesem Sinne knüpft die vorliegende Studie an Herausforderungen im Zuge der inklusiven (Neu-)Ausrichtung des bisher kaum empirisch erforschten Englischunterrichts der Sekundarstufe I an. Inklusion als Prozess verstehend, zielte das explorative Projekt darauf ab, erste Schritte auf dem Weg zu einer inklusiven Unterrichtsausrichtung in einzelnen Kooperationsklassen zu gehen. Dazu wurde in einem iterativen Gestaltungs- und Forschungsprozess ein Unterrichtsdesign exemplarisch für die schulische Praxis im Bundesland Bremen entwickelt, das den Englischunterricht für kulturelle Diversität öffnet. Um diese Öffnung zu erreichen, greift das entstandene Unterrichtsdesign kulturelle Diversität auf Ebene der Unterrichtsinhalte und Lehr-Lernziele auf. Mit Street Art als alternativem, also bisher im Fremdsprachenunterricht kaum eingesetztem Lerngegenstand kann aufgezeigt werden, wie sich die kulturellen Lehr-Lernziele des multiliteracies-Ansatzes im inklusiv ausgerichteten Englischunterricht verankern und anbahnen lassen. Die vorliegende Publikation bildet nicht nur die praktischen und theoretischen Studienergebnisse ab, sondern bietet praxisnahe Einblicke in die Gewinnung dieser Erkenntnisse, indem basierend auf Feldnotizen, Unterrichtsdaten, Interviews und Unterrichtsartefakten die Zyklen der Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Überarbeitung des Unterrichtsdesigns dargestellt werden." (Buchrückseite)
Note:
Dissertation Universität Bremen 2022
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-98940-000-9
Language:
German
Subjects:
English Studies
Keywords:
Englischunterricht
;
Sekundarstufe 1
;
Inklusiver Unterricht
;
Schreib- und Lesefähigkeit
;
Streetart
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift