Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Marburg :Hitzeroth,
    UID:
    almafu_BV008173987
    Format: 211 S. : Ill.
    ISBN: 3-89398-126-8
    Series Statement: Aufblende 6
    Note: 1. Einführung in das Werk Stanley Kubrick -- Zur Person und zur Produktionsweise Stanley Kubricks -- Die Rezeption von Kubricks Filmen -- Vorbilder und Einflüsse -- Die zyklische Struktur des Gesamtwerks -- Anmerkungen zum Frühwerk -- 2. Querschnitte - Motivik, Ikonographie und Dramaturgie des Hauptwerks -- Beantwortung der Frage: Was ist Ästhetizismus ? -- Das 18. Jahrhundert als negative Bezugsgröße -- Exkurs: Die Aufklärung und die Natur als Sitz des Bösen -- Ordnung, Symmetrie und Chaos - Anmerkungen zur Bildsprache -- Handlungssymmetrien und die Dialektik von Plan und Fehler - Anmerkungen zur Dratmaturgie -- Familienkrieg und Gesellschaftskrieg -- Eros und Thanatos -- Mensch - Maschine - Marionette -- Das dissoziierte Ich: Doppelgänger - Spiegelbilder - Zwillinge -- Das Schachspiel als Motivfokus -- 3. Augen-Blicke: die Selbstreferentialität des Visuellen bei Kubrick -- Transformationen des göttlichen Auges -- die neue Trinität -- Das helle und das dunkle Auge -- Das projizierende und das ausgelieferte Auge -- Der gefesselte Voyeur: das Auge im Kino -- 4. Von der Utopie des Augenblicks zur Ästhetik des Bösen - der Diskurs des Ästhetizismus in 2001 und A clockwork orange -- Konjuktinoen und Sukzessionen zwischen 2001 und A clockwork orange -- Die Geburt des Ästhetischen aus dem Geiste von mythos und Logos -- Der mythische Blick in 2001 -- Die Utopie des Augenblicks: das Schlußbild in 2001 -- Exkurs: Geschichte und Theorie eine Ästhetik des Bösen -- Die Negation von Sinn in A clockwork orange -- Der Mord als schöne Kunst betrachtet -- Die Ästhetisierung des Bösen -- Glanz und Elend des Ästhetizismus -- 5. Der Böse Blick des Autors: Flaubert und Kubrick - ein Vergleich -- Analogien im Schaffen Gustave Flauberts und Stanley Kubricks -- Der "kalte" Stil -- Der Autor als Auge. - Auswahlbibliogr. S. 191-196. - Filmogr. S. 197-210 , Zugl.: Köln, Univ., Magisterarbeit, 1989 u.d.T.: Kirchmann, Kay: Die Ästhetik des Bösen im Filmschaffen Stanley Kubricks
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: 1928-1999 Kubrick, Stanley ; Film ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Author information: Kirchmann, Kay 1961-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages