Format:
299 S.
,
Ill., graph. Darst.
ISBN:
3825282694
Series Statement:
UTB 8269 : Pädagogik, Psychologie
Content:
Die Qualitative Inhaltsanalyse zählt zu den am häufigsten angewandten qualitativ orientierten Auswertungsmethoden in Psychologie, Pädagogik, Soziologie, wird aber auch in Kommunikationswissenschaft, Literaturwissenschaft und weiteren Kulturwissenschaften eingesetzt, die systematisch mit der Analyse von Texten arbeiten. Zum ersten Mal wird hier ein Band vorgestellt, der konkrete Anwendungsbeispiele unter inhaltlichen und methodischen Gesichtspunkten vorstellt und diskutiert. Es zeigt sich, dass eine theoriegeleitete und regelgeleitete, interpretative Analyse von Text ein tieferes Verständnis des Gegenstandsbereiches und gleichzeitig verallgemeinerbare Forschungsergebnisse ermöglicht. Zwei einführende Artikel zur qualitativen Sozialforschung im Allgemeinen und zur Methode der Inhaltsanalyse im Besonderen geben einen ersten Eindruck über den methodologischen Diskussionsstand und verschiedene Ansätze im Forschungsfeld. Darauf folgen vierzehn Anwendungsbeispiele der Methode. In jedem Artikel werden Ziele und Hintergrund der Fragestellung vorgestellt, der deutliche Schwerpunkt liegt jedoch auf dem methodischen Vorgehen. Die Untersuchungen stammen aus Bereichen der Pädagogik und Psychologie wie der Lehr- und Lernforschung, dem professionellen Handeln im pädagogisch-therapeutischen Bereich, der Emotions-, Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie sowie der Kunstpädagogik.
Note:
Im Buch fälschlicherweise: UTB 8069. - Begleitbd. zu: Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse. - Literaturangaben
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Education
,
Biology
,
Psychology
,
Sociology
Keywords:
Qualitative Inhaltsanalyse
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Mayring, Philipp 1952-