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    b3kat_BV019742618
    Umfang: 240 S. , Ill., graph. Darst.
    Ausgabe: 1. Aufl.
    ISBN: 3589050985
    Serie: Lehrer-Bücherei: Grundschule
    Inhalt: Zur Umstellung auf gemischte Klassen: Das Buch ist eigentlich ein Sammelband, in dem 30 Fachpersonen mit eigenen Erfahrungen zum Thema Jahrgangsübergreifendes arbeiten in der Grundschule kürzere oder längere Artikel zu einem bestimmten Oberthema verfassten. Es geht dabei um die ersten Schritte zur Umstellung auf gemischte Klassen, die Gestaltung der Lernumgebung, Möglichkeiten für Rituale im veränderten Alltag, die konkrete Planung von Unterricht, um innere Differenzierung und den Überblick dabei und um den Einbezug von Eltern. Dabei werden alle Fächer der Grundschule gestreift. Manche Berichte erscheinen für unsere Verhältnisse etwas utopisch oder gehen von uns fremden Voraussetzungen aus. Immer aber wird deutlich, dass Jahrgangsübergreifendes unterrichten möglich, Sinn macht und zu bewältigen ist, wenn die Lehrpersonen in einer Schule intensiv zusammenarbeiten, ihre Arbeit koordinieren und ihren Unterricht nicht immer neu erfinden. Dazu sind Absprachen nötig und die Freiheit der einzelnen Lehrperson bei der Auswahl der Lehrmittel oder Themen wird etwas eingeschränkt. Das Buch ist sicher lesenswert im Hinblick auf die Entstehung einer Basis- oder Grundstufe, auch wenn keine Beispiele zum Einbezug des Kindergartens vorhanden sind. Ursina Gloor.
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
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    Schlagwort(e): Altersgemischte Gruppe ; Lerngruppe ; Unterrichtsreform ; Grundschulunterricht ; Aufsatzsammlung
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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