Format:
263 S.
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
3-631-53783-2
Content:
Gibt es ein pädagogisches Konzept, das in einer globalisierenden Gesellschaft eine erfolgreiche Schuledukation gewährleisten kann? Dieser Frage nachzugehen, ist vor dem Hintergrund von PISA-Studien und ihren Ergebnissen aktuell und lohnenswert. In einem ersten Zugang zur Thematik beschäftigt sich die Autorin mit der globalisierenden (Welt-)Gesellschaft in ihren Paradoxien: Die Öffnung der Märkte, die Migration, die Dezentralisierung des Wissens und dem Begriff der ("globalen") Bürgergesellschaft. Der Zusammenhang zwischen Globalisierung und Bildung wird als "Globalisierung der Bildung" verstanden und unter verschiedenen Aspketen und auf verschiedenen Ebenen untersucht: auf der Ebene der Bildungsinhalte und ihrer Vermittlung unter dem Aspekt des "globalen Lernens" als Lernen für eine Welt; unter dem Aspekt des "produktiven Lernens" als unmittelbare Praxis von Unterricht und Erziehung im gesellschaftlichen Kontext und als Reflexion dieser Praxis; unter dem Aspekt der "Civic education" als zivilgesellschaftliche Bildung; auf der Lehr/Lernebene unter dem Aspekt des "New learning", als Notwendigkeit angesichts einer zunehmend dynamisierenden gesellschaftlichen Entwicklung, Konzepte aktiven (vernetzten) Lernens zu etablieren; auf der Ebene des Bildungswesens als "Lehren und Lernen im Weltbidlungssystem", wobei der Blick auf vergleichende Zahlen bezüglich der Alphabetisierung, Einschulung, Schulqualität, Bildungsausgaben gerichtet wird.
Note:
Literatur- und URL-Verz. S. 231 - 263
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Globales Lernen
;
Globalisierung
;
Bildung
;
Pädagogik
Author information:
Kock, Renate.