Format:
190 S.
,
Ill., graph. Darst.
,
24 cm
ISBN:
9783826042393
Series Statement:
Film - Medium - Diskurs 31
Note:
I. Die Definition von Suspense bei Hitchcock -- II. Hitchcocks Visual Art -- Mise-en-Scène -- Kamera -- Montage -- ton --III. Filmanalyse: Filmauswahl und Vorgehensweise -- 1. Notorious (1946) - Suspense durch die indirekte Gewalt der Kamera, Objekte und Blicke -- Kamera - Großaufnahme und Perspektivwechsel: die intensive Anteilnahme und ihre Ambivalenz -- Mise-en-Scène -- Objekte - die vernünftige Art zu morden: vom Alkohol zum weißen Gift -- Der Raum als Gefängnis und die tragische Ersetzung -- Graphische Angleichung -- Licht und Schatten - die äußere Gefahr -- Montage -- Der verbotene und der kontrollierende Blick -- Rhythmische Beziehungen -- Ton -- 2. Vertigo (1958) - Suspense durch den Sog der Subjektivierung, den fetischistischen Blick und den Betrug des Auges -- Die Angst zu fallen - die indirekte Bedrohung des Publikusm -- Kamera und Montage - Inszenierung und Reinszenierung des Traumas -- Mise-en-Scène - der Raum als Abgrund -- Vertikalität - Objekte, Blick- und Bewegungsrichtung -- Warnfarbe und Warnzeichen -- Ikonographie -- Schatten - die innere Bedrohung -- Die Lust zu fallen - Die Verführung des Publikums -- Kamera - die Bildung des Fetischs -- Montage und Mise-en-Scène - der Betrug des Auges -- Der schwindelnde und der ungesehene Blick - Suspense durch die Lücke -- Die enthüllende und verhüllende Überblendung -- Bild und Abbild -- Schausplätze - Farb- und Lichtdramaturgie
,
Literaturangaben
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Hitchcock, Alfred 1899-1980
;
Notorious
;
Vertigo
;
Spannung
URL:
http://d-nb.info/999697196/04
URL:
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3417496&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Author information:
Klingholz, Friederike