Umfang:
1 DVD-R, (44 Min.), farb., stereo
,
12 cm
Serie:
Reine Geschmackssache
Inhalt:
Jedes Jahr werden Hunderte neuer Lebensmittel "erfunden", darunter sind Kreationen wie "Formschinken" oder "Analogkäse". Oftmals ist solch ein Lebensmittelschwindel ganz legal. Da gibt es den Physalis-Tee, der ganz ohne Physalis auskommt, dafür mit Aromastoffen versehen ist. Oder die Fertigsauce, die mit "verbesserter Rezeptur" wirbt, obwohl die Zutaten minderwertiger geworden sind. Es gibt ganze Produktpaletten, die vom Vorgaukeln falscher Tatsachen leben, wie beispielsweise das Etikett "Light": Die Werbung spiegelt vor, man könnte schlank werden dank solcher Produkte. [3sat]
Anmerkung:
Fernsehmitschnitt: 3sat 28.11.2010
,
Dt.
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Lebensmittelindustrie
;
Produktinnovation
;
Marketing
;
Täuschung
;
DVD-Video
Mehr zum Autor:
Dietrich, Kai