Umfang:
1 Online-Ressource (202 S.)
Ausgabe:
2., überarb. Aufl.
Ausgabe:
Online-Ausgabe Available via World Wide Web
ISBN:
3823360728
,
9783823366461
,
9783823376460
Serie:
Tübinger Beiträge zur Linguistik 477
Inhalt:
Wie und warum bilden wir neue Wörter? Wird das von einzelnen Sprechergruppen und -intentionen mitbedingt? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Neologismen aus acht Varietäten des Deutschen, z.B. Werbe-, Zeitungs-, Fachsprachen, hinsichtlich Wortbildungstechnik und Gebrauchsfunktion analysiert. Die verschiedenen Sprachausprägungen unterscheiden sich dabei deutlich in der Wahl der bevorzugten Wortbildungsmöglichkeiten. Auch wenn Komposita multifunktional und deswegen überall stark vertreten sind, kristallisieren sich individuelle Präferenzen und varietätenbedingte Spezifika heraus. Denn jede Varietät muß einer anderen Aufgabenkonstellation gerecht werden. Die Daten dokumentieren ein breites Spektrum an konventionellen, weniger konventionellen und unkonventionellen Bildungen
Anmerkung:
Includes bibliographical references (p. 187-199)
Weitere Ausg.:
Reproduktion von Elsen, Hilke, 1962- Neologismen 2011
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783823366461
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
Schlagwort(e):
Deutsch
;
Neologismus
;
Deutsch
;
Neologismus
;
Wortbildung
;
Deutsch
;
Sprachvariante
;
Neologismus
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Elsen, Hilke 1962-