Format:
1 Online-Ressource (XX, 414S. 60 Abb)
ISBN:
9783322813961
,
9783824474141
Series Statement:
Markt- und Unternehmensentwicklung
Note:
Erfolg und Misserfolg liegen in der Telekommunikation (TK) eng beinander; dies hat u.a. die Entwicklung an den Aktienmärkten in den vergangenen Jahren gezeigt. Der anfänglichen Euphorie folgte eine Ernüchterung hinsichtlich des Potenzials und der Verbreitungsgeschwindigkeit zahlreicher neuer Produkte und Dienstleistungen. Alwin Mahler untersucht die spezifischen Determinanten und Auswirkungen der Diffusion innovativer TK-Dienste im Bankensektor. Er nutzt den allgemeinen, interdisziplinären Forschungsansatz von Rogers als theoretischen Bezugsrahmen und ergänzt ihn durch andere, spezifische Ansätze. Dadurch wird die Integration zahlreicher verschiedener Aspekte ermöglicht. Auf dieser Basis entwickelt der Autor einen eigenen Erklärungsansatz zur Diffusion und zeigt, inwieweit die Technologie den Bankensektor verändert und welche Konsequenzen sich für den Wettbewerb unter den Kreditinstituten ergeben
,
Erster Teil: Einführung und Grundlagen -- A. Einführung -- B. TK-Dienste als Erkenntnisobjekt der Diffusionsforschung -- C. Bank als Adopter neuer TK-Dienste -- D. Erhebungsmethode -- Zweiter Teil: Empirische Untersuchung der Diffusion innovativer TK-Dienste im Bankensektor -- A. Entscheidungsprozeß -- B. Innovativität der Adoptoren -- C. Eigenschaften der Innovation und übernahmegeschwindigkeit -- D. Innovativität und Adoptionshindernisse -- E. Zusammenfassung -- Dritter Teil: Auswirkungen der Diffusion auf den Bankensektor -- A. Neuere Entwicklungen in der IuK-Technologie -- B. Einfluß von TK-Diensten auf die Gestaltung der Leistungskette -- C. TK-basierte Leistungserstellung und vertikale Integration der Banken -- D. Einfluß von TK-Diensten auf die Koordination der Leistungserstellung -- E. Auswirkungen auf die Branchenstruktur -- F. Zusammenfassung -- Vierter Teil: Fazit -- Stichwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Bank
;
Telekommunikationsdienst
;
Innovation
;
Diffusion
;
Bank
;
Dienstleistung
;
Telekommunikation
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-81396-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)