Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
    UID:
    b3kat_BV041605640
    Format: 1 Online-Ressource (XXII, 486S. 47 Abb)
    Edition: Gabler Edition Wissenschaft
    ISBN: 9783322815309 , 9783824478491
    Note: Management hat die Aufgabe, zwischen Idee (Gestaltungsansprüche eines Unternehmens gegenüber seiner Umwelt) und Realität (Bedingungen, die die Verwirklichung dieser Ansprüche limitieren) zu vermitteln. Die Unvereinbarkeit dieser beiden Pole stellt das Management vor ein Orientierungsdilemma: Richtet es seine Entscheidungen eher an den Ansprüchen oder eher an den Bedingungen aus? Michael Hülsmann begründet die Existenz des Dilemmas und belegt dessen ubiquitäre Evidenz. Er zeigt anhand ausgewählter Konzepte der Theorie der Unternehmung objektimmanente und konstruktionsbedingte Ursachen auf. Der Autor verdeutlicht, welche Auswirkungen das Orientierungsdilemma auf den Erfolgsbegriff und das Vernunftsprinzip von Management hat, und identifiziert ein rationalitätsbezogenes Widerspruchsmanagement als wichtige Zukunftsaufgabe für die Unternehmensführung , 1. Einleitende Betrachtungen -- 1.1. Problemstellung der Untersuchung -- 1.2. Zielsetzung der Untersuchung -- 1.3. Arbeitshypothesen der Untersuchung -- 1.4. Vorgehensweise der Untersuchung -- 2. Identifikation des Orientierungsdilemmas von Management -- 2.1. Konzept der Teiluntersuchung -- 2.2. Multiperspektivisches Managementverständnis -- 2.3. Managementsystem als Gestaltungsinstrument -- 2.4. Erscheinungsformen des Orientierungsdilemmas von Management -- 2.5. Zwischenergebnis -- 3. Objektimmanente Ursachen des Orientierungsdilemmas von Management -- 3.1. Konzept der Teiluntersuchung -- 3.2. Funktionale Ursachen: Unternehmen als spezifische Zweckgebilde -- 3.3. Strukturelle Ursachen: Unternehmen als sozio-technische Systeme -- 3.4. Formale Ursachen: Unternehmen als Institutionen -- 3.5. Zwischenergebnis -- 4. Rationalitätsbezogene Wirkungen des Orientierungsdilemmas von Management -- 4.1. Konzept der Teiluntersuchung -- 4.2. Existenz multipler Managementrationalitäten als Resultat divergierender Managementorientierungen -- 4.3. Widersprüchliche Managementrationalitäten als Ursache drohender Rationalitätenkrisen -- 4.4. Implikationen für ein rationalitätsbezogenes Widerspruchsmanagements -- 4.5. Zwischenergebnis -- 5. Abschließende Betrachtungen -- 5.1. Fazit -- 5.2. Ausblick
    Language: German
    Keywords: Führungskraft ; Wertorientierung ; Unternehmen ; Strategisches Management ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages