Format:
1 Online-Ressource (224S.)
ISBN:
9783322822727
,
9783322822734
Note:
1. Statt einer Einleitung: Cash-flow entsteht nicht in der Buchhaltung -- Was ist Wissenskapital? -- Nutzenaspekte -- Die Wurzeln des Wertes -- Das neue Gleichgewicht finden -- Pionierarbeit -- Die Theorien umsetzen -- 2. Formen von Kapital -- Humankapital -- Strukturkapital -- Kundenkapital -- "Werte zu Werten" -- 3. Der Skandia-Navigator -- Erste Nachrichten von der Front -- Einen IK-Bericht erstellen -- Phasen des intellektuellen Kapitals -- Durch neue Gewässer navigieren -- IK-Management -- Die Zukunft abstecken -- Die Zukunft der Zukunft -- Durch eine neue Welt navigieren -- Der IK-Navigator der Skandia -- Navigationsaufgaben -- Eine neue Wertedimension -- Und jetzt alle -- Zum ersten Mal zusammen -- Der Bericht über intellektuelles Kapital -- Die IK-Gleichung formulieren -- Die IK-Gleichung messen -- Den IK-Wert berechnen -- 4. Relevanz und Akzeptanz der Wissensbewertung -- Umfrage MAGIC (Measuring and Accounting Intellectual Capital) -- 5. Modelle der Wissensbewertung in Theorie und Praxis -- Calculated Intangible Value -- Intangible Assets Monitor -- Balanced Scorecard -- Der Faktor Mensch -- Der Faktor Technologie -- Erneuerung und Entwicklung -- Corporate Universities -- Die Zukunft vorbereiten -- 6. Umsatz kommt von Umsetzen -- Zehn Regeln für erfolgreiche Wissensmanagement-Programme -- 7. Wissen als handelbares Gut -- Das Bradley-Albert-Modell -- Für die Zukunft gerüstet sein -- Anmerkungsverzeichnis -- Weitere Literaturempfehlungen -- Stichwort- und Namensverzeichnis -- Die Autoren
Language:
German
Keywords:
Unternehmen
;
Humankapital
;
Wissen
;
Bewertung
;
Unternehmensbewertung
;
Wissen
;
Wissensmanagement
DOI:
10.1007/978-3-322-82272-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)