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    UID:
    b3kat_BV041606058
    Format: 1 Online-Ressource (317S. 44 Abb)
    ISBN: 9783322824011 , 9783322824028
    Note: Wie können wir souverän der Beschleunigung von Prozessen begegnen? Wie gelingt es, für strategische und personelle Probleme zügig exzellente Lösungen zu finden? High Value Management bietet dafür eine fundierte praktische Anleitung. Um in Kürze das leisten zu können, was nach gängigen Maßstäben Jahre dauert, gilt es, - die richtigen Dinge zu tun, - die Dinge richtig zu tun, - die Lernprozesse, die dazu nötig sind, zu initiieren, und - die wesentlichen Brennpunkte zu vernetzen. Statt Stress und Aktionismus folgt daraus engagierte Gelassenheit. Denn systematische Konzentration auf das Wesentliche schafft Freiräume. Raimund Schwendner stellt die entscheidenden Instrumentarien vor, um ein umfassendes, langfristiges und gleichermaßen hohes Niveau an Wertschöpfung zu erzielen. Dabei orientiert er sich nicht an den Mode-Erscheinungen der Management-Praxis, sondern leistet einen substanziellen Beitrag zur effizienten Personalentwicklung. Ausführliche Checklisten helfen Führungskräften, Projekt- und Prozessverantwortlichen, in der Rolle als High Value Agents schnell erfolgreich zu sein. Dr. Raimund Schwendner ist als Management-Berater und Coach für internationale Unternehmen tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind strategische Führung, Innovationsmanagement und High Value Development , Die Befähigung zum "High Value Management" -- Kompetenzprofile des High Value Agent -- I: Vom richtigen Umgang mit Effektoren und Innovatoren — Das Wichtige erkennen. Das Wesentliche lernen. Das Wirksame tun -- Sind Sie fit für die Pole-Position? Wirksame Hebel erkennen -- Phase eins: Die ?F-Analyse -- Einflussprofile visualisieren -- Belohnung als Risiko — Wie Sie psychologische Fallen vermeiden -- Phase zwei: Die Dalton-Analyse -- Die "Dalton-Brüder" im Assessment-Center -- "Lumpy Risks" — Entstehung, Diagnose, Prävention -- Klumpenrisiken — "Viren" in der virtuellen Kommunikation -- II: Integrative Führung, Self-Controlling und Krisenprävention — Münchhausen und die Trojanischen Pferde: Wie erfolgreiche Kommunikationsmodelle das Lern- und Innovationsverhalten beeinflussen -- Was zeichnet erfolgreiche Kommunikationssysteme aus? -- Phase drei: Die Innovatoren-Analyse -- Das Münchhausen-Prinzip: Wie zieht man sich in Krisen selbst aus dem Sumpf? -- , Effektoren- und Nutzwert-Analysen verzahnen — Wie offensive Wertschöpfung entsteht -- Multiple Nutzwert-Analysen -- Das "Controlling" des Controllings -- Phase vier: Meta-Analysen fördern EFQM, Balanced Score Cards und ROM -- Die Arbeit mit "Trojanischen Pferden" -- Lösungenstrategien: Inbound, outbound oder zirkulär? -- Effektoren-Management als Element der strategischen Führung -- III: Problemlöse-Stile erkennen, komplementäre Kompetenzen nutzen — Die Führung der adaptiven und innovativen Kreativität. Die Integration widersprüchlicher Teamkulturen -- Freiheit oder Marmelade? — Das Doppelgesicht der Kreativität -- Kreativitätsmanagement geht vor Krisenmanagement -- Was zeichnet exzellente Lösungen aus? -- "Creativity-Coaching": Wie Teams über sich selbst hinauswachsen -- Von der Teamführung zur Selbstführung im Team -- "A-R-T" — Die Kunst, homogene und heterogene Teams zu führen -- Wie "Kreativität" Stress und Burn-out verursacht -- , Change Management um jeden Preis? Risiken des Wandels und die Folgen -- Wie kreativ ist Ihr Kunde, wie professionell Ihre Kundenorientierung? -- Zusammenfassung: Balance von Kern- und Experimentalgeschäft -- IV: Trilogie des Könnens, Corporate-Coaching, Customer-Coaching — Vom Wirkungssystem zur Systemwirkung: Teamführung, Auftragsklärung und Dialogisches Lernen -- Wer handelt, wer leidet, und wer gratuliert? -- Wirkungsräume verstehen und gestalten -- Die Trilogie des Könnens -- Customer-Coaching und Corporate-Coaching -- Die Auftragsklärung -- Zusammenfassung: Wie Sie Optimierungsprozesse optimieren -- Dialogisches Lernen: Die Kunden-Pfad-Analyse -- V: Multi-Center-Teams, Multi-Power-Teams, Salutogene Teams — Wertschöpfungs-Netzwerke gestalten: Wie Fitness in der Kooperation entsteht -- Salutogene Teams — Was zeichnet die organisational Fitness aus? -- Wie das Mobbing von selbst verschwindet -- , Dialogisches Lernen: Was "reife" von "unreifen" Beziehungen unterscheidet -- Vom Multi-Power- zum Multi-Center-Team: Wie Probleme zügig gelöst werden -- Selbst-führende Teams -- Wie sich vernetzte Teams selbst coachen -- Lösungsorientierte Skulpturen -- VI: Lineare, rollierende oder reflexive Meilenstein-Projekte? — Die Koordinaten des erfolgreichen Projektmanagements: Handwerkszeug, Controlling und Kultur -- Das Projektmanagement -- Präventive oder reaktive Projektkultur — Vorbereiten oder "Nach-Tarocken"? -- Erfolgreiche Implementierung — Das Kalkül der Kommunikation zählt -- Die Dynamik der Innovation: Lineare, rollierende oder Meilenstein-Projekte? -- Spielarten des Wandels: Gradmesser für intelligente Lösungen -- VII: Die Zukunft erkennen, bewerten, gestalten — Scenario-Learning, Strategische Führung und Karriere-Management -- Die Zukunft ermessen — ein Kompetenzkriterium -- Warum Consultants nur selten zu den Benchleadern gehören -- , Die "Kristallkugel" des Managements: Was bringt die Zukunft, was ist zu tun? -- Was leisten die Instrumentarien der Zukunftsbewertung? -- Karriereplanung — der Weg in die Eigenverantwortung -- Gewinnen — ein schöpferischer Prozess -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Der Autor
    Language: German
    Keywords: Führung ; Teamentwicklung ; Personalentwicklung ; Wertschöpfung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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