Umfang:
1 Online-Ressource (256S.)
ISBN:
9783322824103
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9783409119979
Anmerkung:
Für viele mittelständische Unternehmen steht der forcierte Ausbau des Auslandsgeschäfts auf der Tagesordnung. Nach erfolgreichen Jahren auf heimischen Märkten müssen sie internationale Märkte erschließen, um weiter zu wachsen. Uwe Sachse setzt hier ein. Detailliert, kenntnisreich und umfassend zeigt er Firmen Wege auf, wie sie die für das erweiterte Engagement notwendigen strategischen und unternehmenspolitischen Veränderungen vornehmen können. Nach einer differenzierten Analyse des Wettbewerbs bestimmt er die an den Kernkompetenzen des Unternehmens orientierte, unverwechselbare Erfolgsposition z. B. bei Produktqualität oder Kundenloyalität. Dann widmet er sich der Strategie bei Ort, Zeit und Tiefe des internationalen Markteintritts. Erweiterte Exportaktivitäten werden dabei genauso behandelt wie der Erwerb von Tochtergesellschaften. Anschließend zeigt der Autor, wie Internationalität als kultureller Wert im Unternehmen verankert werden kann. Viele analytische Tools und nützliche Empfehlungen machen das Buch zu einem wichtigen Arbeitsbuch für alle, die beständiges Wachstum auf internationalen Märkten erzielen wollen
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1. Wachstum auf internationalen Märkten – Ein Prozess, der das ganze Unternehmen betrifft -- 2. Die Business-Analyse - Die Ermittlung der erfolgreichen Ausgangsbasis -- 2.1. Die Vorbereitungen - Wie kann es beginnen? -- 2.2. Analyse des internationalen Unternehmensumfelds -- 2.3. Die interne Analyse - Auf der Suche nach den eigenen Stärken -- 2.4. Die Wettbewerbsanalyse zur erfolgreichen Verdrängung -- 2.5. Erfolgskriterien für internationales Engagement -- 2.6. Die SWOT-Analyse -- 2.7. Länder bewerten und selektieren -- 2.8. Die internationale Positionierung des Unternehmens -- 2.9. Checkliste - Business-Analyse -- 3. Die Strategische Planung - Die langfristige Zukunft im Auslandsgeschäft sichern -- 3.1. Entwicklung und Nutzen der Unternehmensvision -- 3.2. Die Leitlinien -- 3.3. Bestimmung der strategischen Erfolgsposition -- 3.4. Strategische Stoßrichtung in zwei Varianten -- 3.5. Auswahl der Stoßrichtung mit Hilfe des Portfolio- Konzeptes --
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3.6. Die Zielsetzung gibt Orientierung -- 3.7. Balanced Scorecard im internationalen Geschäft -- 3.8. Checkliste - Strategische Planung -- 4. Re-Konfiguration - Das neue Strategieprofil für die internationale Marktbearbeitung -- 4.1. Die internationalen Strategieoptionen kennenlernen -- 4.2. Zielmarktstrategie - in welche Ländermärkte? -- 4.3. Timingstrategien - Wann und in welcher Reihenfolge? -- 4.4. Markteintrittsstrategien - Die Formen des Eintritts in den Auslandsmarkt -- 4.5. Wie und wo soll die internationale Wertschöpfung erbracht werden? -- 4.6. Strategiekombinationen -- 4.7. Das Auslandsmarketing - Das wichtigste Werkzeug für die internationale Wachstumsstrategie -- 4.8. Checkliste - Re-Konfiguration -- 5. Monitoring — Kontrolle der internationalen Ausrichtung -- 5.1. Die Balanced Scorecard im Monitoring -- 5.2. Checkliste - Monitoring -- 6. Change Management — Internationalität nach "innen" tragen -- 6.1. Business Analyse -- 6.2. Strategische Planung --
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6.3. Re-Konfiguration -- 6.4. Monitoring -- 6.5. Checkliste - Change Management -- 7. Statt Schlusswort: Einige (hoffentlich) gute Hinweise -- Abbildungen -- Tabellen -- Stichwortverzeichnis -- Der Autor
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Klein- und Mittelbetrieb
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Auslandsgeschäft
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Strategisches Management
DOI:
10.1007/978-3-322-82410-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)