Format:
1 Online-Ressource (420S. 109 Abb)
ISBN:
9783322824165
,
9783409120708
Note:
E-Learning bietet gegenüber Präsenztrainings eine Reihe von Vorteilen, wie niedrigere Kosten, schnellere Vermittlung von Inhalten, individuelles Lerntempo, flexible zeitliche Gestaltung. Um E-Learning optimal um- und einzusetzen, ist eine sorgfältige Formulierung der Content-Strategie und deren qualitative Aufbereitung erforderlich. E- Learning in der Praxis informiert über zukunftsorientierte Formen der Personalweiterbildung, liefert innovative Ansätze für die Aufbereitung und Vermittlung von Wissen, macht deutlich, in welchen Bereiche E-Learning erfolgreich einzusetzen ist, und stellt konkrete Praxisbeispiele vor: - E-Learning und Wissensmanagement in der Unternehmensstrategie - Empirische Ergebnisse zu E-Learning und Wissensmanagement in Deutschland - Bausteinen einer E-Learning-Strategie - Anwendungen und Praxisbeispiele: ABB, Aral, BASF, Dresdner Bank, Metro, Price Waterhouse Coopers, SAP, SRI Consulting,Telekom, unicmind.com
,
A E-Learning und Wissensmanagement als Bausteine der Unternehmensstrategie -- 1. Einleitung: E-Learning und Wissensmanagement als Bausteine der Unternehmensstratgie -- 2. Online-Wissenstransfer: Herausforderung für das strategische Management -- 3. E-Learning — wichtiger Baustein im strategischen Wissensmanagement -- 4. Trends in Corporate E-Learning -- 5. Wissensmanagement in der Netzwerk-Ökonomie -- 6. E-Learning für die Zukunft Begriffe, Erscheinungsformen und Aufgabenfelder -- B Empirische Befunde zu E-Learning in Deutschland -- 7. Einleitung: Empirische Befunde zu E-Learning in Deutschland -- 8. "E-Learning und Wissensmanagement in deutschen Großunternehmen" Ergebnisse einer Befragung der Top-350 Unternehmen der deutschen Wirtschaft -- 9. Die Nutzung von E-Learning-Content in den Top-350 Unternehmen der deutschen Wirtschaft -- C Bausteine der E-Learning-Strategie -- 10. Einleitung: Bausteine der E-Learning-Strategie -- 11. Technologie-Konzepte für E-Learning -- 12. Was können Lernmanagement-Systeme leisten? -- 13. E-Learning und verteilte Expertise: Drei mediendidaktische Szenarien -- 14. E-Learning und didaktische Vielfalt -- 15. Flexible Instruktionsstrategien in L3 -- 16. E-Learning @ iusto tempore — Rechtliche Aspekte des E-Learning -- D Anwendungen und Praxisbeispiele -- 17. Einleitung: Anwendungen und Praxisbeispiele -- 18. elba — E-Learning by Aral Online-Wissenstransfer für Mitarbeiter und Partner der Aral Lubricants GmbH -- 19. E-Learning bei der Deutschen Telekom AG -- 20. Stichwort Paradigmenwechsel: Die Wissensmanagement- und E-Learning-Strategie der Metro Cash & Carry GmbH -- 21. E-Learning der Dresdner Bank Basic Skills zur Nutzung neuer Lerntechnologien -- 22. E-Learning bei BASF -- 23. InterTraining — von Anfang an, ein Leben lang Das E-Konzept des ABB Training Centers Rhein-Neckar (= TCR) -- Stichwortverzeichnis -- Die Autoren
Language:
German
Keywords:
Computerunterstütztes Lernen
;
Unternehmen
;
E-Learning
;
Betriebliche Fortbildung
;
Betriebliche Fortbildung
;
Computerunterstütztes Lernen
DOI:
10.1007/978-3-322-82416-5
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)