Format:
1 Online-Ressource (358 S.)
ISBN:
9783322837110
,
9783409133265
Note:
Erstes Kapitel Wirtschaftliche und wissenschaftstheoretische Einordnung des Handels und seiner Institutionen -- I. Standort des Binnenhandels und seiner Institutionen in der Gesamtwirtschaft -- II. Wissenschaftssystematische Einordnung von Handelsbetriebslehre und Handelsforschung -- Literatur zum ersten Kapitel -- Zweites Kapitel Bestimmungsmerkmale der Handelsbetriebe -- I. Handelsfunktionen -- II. Strukturmerkmale -- III. Faktoren handelsbetrieblicher Leistungserstellung -- Literatur zum zweiten Kapitel -- Drittes Kapitel Betriebsformen und Betriebstypen des Binnenhandels -- I. Methodische Grundlagen -- II. System relevanter Betriebstypen im Einzelhandel -- III. Überblick über die bedeutsamen Betriebstypen des Binnengroßhandels auf der Grundlage differenzierter Funktionenwahrnehmung -- IV. Verbundsysteme im Handel -- V. Dynamik der Betriebstypen -- Literatur zum dritten Kapitel -- Viertes Kapitel Unternehmungsführnug -- I. Deduktion der Unternehmungs-und Bereichsziele -- Literatur zum vierten Kapitel, Abschnitt I -- II. Gestaltungsmöglichkeiten der Aufbauorganisation -- Literatur zum vierten Kapitel, Abschnitt II -- III. Planung der Absatzpolitik -- Literatur zum vierten Kapitel, Abschnitt III -- IV. Planung der Beschaffungspolitik -- Literatur zum vierten Kapitel, Abschnitt IV -- V. Planungstechniken zur Realisierung des warenwirtschaftlichen Optimums -- Literatur zum vierten Kapitel, Abschnitt V -- VI. Kontrolle -- Literatur zum vierten Kapitel, Abschnitt VI -- Verzeichnis der Abbildungen -- Verzeichnis der Tabellen
Language:
German
Keywords:
Handelsbetriebslehre
;
Handelswissenschaft
;
Management
;
Betriebswirtschaftslehre
;
Lehrbuch
DOI:
10.1007/978-3-322-83711-0
Author information:
Barth, Klaus 1937-