Format:
1 Online-Ressource (456S.)
ISBN:
9783322846051
,
9783322900067
Series Statement:
FAZ — Gabler Edition
Note:
1. Kapitel Einführung und Überblick -- Ein konzeptioneller Ansatz zur Gestaltung und Entwicklung Strategischer Allianzen -- Empirische Relevanz von Strategischen Allianzen in Europa -- 2. Kapitel Strategischer Entscheid -- Motive zur Bildung Strategischer Allianzen: Die aktivsten Branchen im Vergleich -- Wertsteigerung durch Allianzen -- Strategische Allianzen in der Elektroindustrie -- Strategische Allianzen als erfolgsbestimmende Wettbewerbsfaktoren in der Luftfahrtindustrie: Fallbeispiel Airbus Industrie -- 3. Kapitel Konfiguration der Strategischen Allianz -- Strategische Marketing- und Vertriebsallianzen -- Konfiguration Strategischer F&E-Allianzen: Innovation durch Partnerschaft -- Unternehmensdynamik durch Kooperationen: Konfiguration Strategischer Allianzen bei Glaxo -- Konfiguration der Strategischen Allianz BMW Rolls-Royce -- 4. Kapitel Partnerwahl -- Der Strategie-, Struktur- und Kulturfit Strategischer Allianzen als Erfolgsfaktor -- Aspekte der Partnerwahl: Die Strategische Allianz Daimler-Benz/Mitsubishi -- Das Partnerprofil als Bestandteil der Kooperationsstrategie: Strategische Allianzen bei der Swissair -- 5. Kapitel Management der Strategischen Allianzen -- Stolpersteine beim Management Strategischer Allianzen -- Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH — Vom Management einer Strategischen Allianz -- 6. Kapitel Schlußfolgerungen -- Strategische Allianzen für den Mittelstand -- Wettbewerbspolitische und wettbewerbsrechtliche Probleme Strategischer Allianzen -- Globale Allianzenbildung und politische Rahmenbedingungen -- Ein Lernspiel ohne Grenzen -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Language:
German
Keywords:
Strategisches Management
;
Strategische Allianz
;
Unternehmen
;
Strategische Allianz
;
Kooperation
;
Strategische Allianz
;
Unternehmenskooperation
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-322-84605-1