Format:
1 Online-Ressource (158S.)
Edition:
Edition Gablers Magazin
ISBN:
9783322853073
,
9783409187350
Note:
1. Mut zu Innovationen -- Warum tun sich Unternehmen so schwer, innovativ zu sein? -- Die dreifache Herausforderung der Gegenwart -- Innovationsfähigkeit -der neue Maßstab im Wettbewerb -- Innovatoren als Rebellen -- Bürokratie: Der Würgegriff für Innovationen -- Japan: Neue Maßstäbe für Innovationen -- Mut zum Möglichen -- 2. Der Anfang vor 20 Jahren -- Atomisiert versus zentralisiert: Die Einzelhandelslandschaft in Deutschland und Amerika -- Lieferantenboykott gegen eine neue Geschäftsidee -- Franchising macht’s möglich: Aus Kunden werden Geschäftspartner -- Mit den Augen des Kunden sehen: Der Maßstab für Innovationen -- Motivwandel beim Do-it-yourself: Pfennigfuchser und Lebenskünstler -- 3. Idee und Realität des Franchisings -- Warum sich Franchising und Handel so gut zusammenfügen -- Eine Frage der "Chemie": Wann Franchisegeber und Franchisenehmer miteinander harmonieren -- Die Variationsbreite des Franchisings --
,
Dem "Wertewandel" auf den Leib geschneidert -- Gestaltungsfreiheit für alle -- Oberster Führungsgrundsatz: Gemeinsame Entscheidungen -- 4. Franchising -Strategische Allianzen mit Zukunft -- Eine Frage des Geistes: Erfolgs- und Mißerfolgsfaktoren"strategischer Allianzen" -- Konfliktfähigkeit -die Voraussetzung für Partnerschaft -- 5. Lust am Experimentieren -- Ideenimport -made in USA -- Internationale Einflüsse einer innovativen Führungsphilosophie -- 6. Von der Geldkultur zur Kultur der Selbstentfaltung -- Ein Unternehmen antwortet auf den "Wertewandel" von Mitarbeitern -- Selbstentfaltung -nur ein Modewort? -- Selbstentfaltung -ein Anspruch nicht nur für Führungskräfte -- 7. Der Handel: Stiefkind auf der Imageleiter -- Personalmarketing beginnt im Haus -- Frauen: Neue Zielgruppe fürs Marketing nach innen und außen -- Wider das Image vom "Heringsbändiger" -- Wider die akademischen Berührungsängste --
,
Wie Familie und Beruf von Mitarbeitern in Einklang zu bringen sind -- 8. Ansprüche an den "neuen" Manager -- Die globalen Herausforderungen -- Multikulturell, lernfähig und erfindungsreich -Innenansichten des Managers von morgen -- Was heißt "soziale Kompetenz"? -- Klassische Bildung – Voraussetzung fürs Management -- Woran man den "neuen Manager" erkennt -- 9. Personalentwicklung im Wandel -- Auf "Tuchfühlung" mit Mitarbeiterwünschen -- Personalentwicklung morgen: Auf "Tuchfühlung" mit der Welt von außen -- Management "by love" -- Unternehmenskultur im Wandel -- 10. Die "neuen Kunden" -- Individuelles -handsigniert: Der neue Trend der Bedürfnisse -- Mit Kunden im Dialog -Trendforschung durch Kundenworkshops -- Szenen-Sponsoring statt Global-Marketing? -- 11. Die "neuen Unternehmer" -- Kann man Risikobereitschaft lernen? -- Der Stoff, aus dem Unternehmer sind -- 12. Checklisten -- Prüfen Sie sich selbst:Wie innovationsfreudig sind Sie? --
,
Frischer Wind für Innovationen?Testen Sie Ihre Unternehmenskultur
Language:
German
Keywords:
Innovation
;
Unternehmensentwicklung
;
Unternehmen
;
Innovation
;
Innovationsmanagement
DOI:
10.1007/978-3-322-85307-3