Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    b3kat_BV041607456
    Umfang: 1 Online-Ressource (XX, 430S. 49 Abb)
    ISBN: 9783322865151 , 9783824405138
    Serie: ebs Forschung Schriftenreihe der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL Schloß Reichartshausen 26
    Anmerkung: Im Rahmen wachstumsorientierter Internationalisierungsstrategien sind Cross-border-Unternehmensakquisitionen derzeit die bevorzugte Markteintrittsform, obwohl laut empirischer Untersuchungen deren Erfolgsquote bei nur knapp 50 % liegt. Strategische Unternehmensnetzwerke bieten hierzu eine Alternative, die in der wissenschaftlichen Diskussion bisher vernachlässigt wurde. Auf der Basis ausgewählter Ansätze der Neuen Institutionenökonomik und mit Hilfe des ressourcenorientierten Ansatzes des strategischen Managements identifiziert Andreas Padberg theoretisch fundierte Kriterien, die einen systematischen Vergleich der beiden Markteintrittsformen erlauben. Die Unterscheidung verschiedener Typen strategischer Unternehmensnetzwerke ermöglicht es, trotz der Vielfalt der als empirische Realphänomene zu beobachtenden Erscheinungsformen das institutionelle Arrangement des strategischen Unternehmensnetzwerkes anderen Markteintrittsformen gegenüberzustellen , Gliederung -- 1 Einleitung: Internationalisierung der Unternehmensaktivitäten -- 1.1 Ausgangssituation: Zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft -- 1.2 Problemstellung: Organisatorische Umsetzung von Internationalisierungsstrategien -- 1.3 Untersuchungsgegenstand: Markteintrittsformen auf der Basis externen Wachstums -- 1.4 Zielsetzung: Reduzierung theoretischer Defizite -- 1.5 Vorgehensweise: Explorative Untersuchung -- A: Theoretischer Bezugsrahmen -- 2 Neue Institutionenökonomik -- 3 Ressourcenorientierter Ansatz -- B: Zwei Alternative Markteintrittsformen Im Rahmen Einer Wachstumsorientierten Internationalisierungsstrategie -- 4 Cross-border-Unternehmensakquisitionen -- 5 Internationale strategische Unternehmensnetzwerke -- C: Neues Modell Für Internationale Strategische Unternehmensnetzwerke Als Markteintrittsform -- 6 Modellkonzeption -- 7 Empirische Exploration -- D: Resümee -- 8 Kritische Würdigung der Ergebnisse und Ausblick
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Unternehmen ; Internationalisierung ; Unternehmenskauf ; Ausländisches Unternehmen ; Markteintrittsstrategie ; Strategische Allianz ; Markteintrittsstrategie ; Auslandsmarkt ; Unternehmenskauf ; Netzwerk ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz