Format:
1 Online-Ressource (XXIV, 300S. 43 Abb)
ISBN:
9783322869043
,
9783824490790
Series Statement:
Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung 42
Note:
Im Zuge der internationalen Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte müssen die auf diesen Märkten agierenden Unternehmen die strategischen Erfolgsfaktoren kennen, die vor allem die Wertschaffung im Sinne des Shareholder-Value-Konzepts positiv beeinflussen. Michael Kehl erarbeitet auf der Grundlage des Shareholder-Value-Konzepts eine Bewertungssystematik, mit der die historischen Wertbeiträge der größten US-amerikanischen Telekommunikationsunternehmen gemessen werden können. Er stellt diese Wertbeiträge einer Reihe potenzieller Erfolgsfaktoren gegenüber, die er mittels einer Faktorenanalyse aus empirischen Daten ermittelt hat. Es zeigt sich, dass insbesondere größenbezogene Erfolgsfaktoren für die Unternehmen des US-amerikanischen TK-Markts erfolgsbestimmend sind. Seine Erkenntnisse lassen sich auch auf Unternehmen anderer Telekommunikationsmärkte übertragen
,
1 Einführung -- 1.1 Problemstellung und Ziele der Arbeit -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Performancemessung -- 2.1 Die steigende Bedeutung der Unternehmensleistung -- 2.2 Probleme bei der traditionellen Messung des Unternehmenserfolges -- 2.3 Moderne Verfahren der Performancemessung -- 2.4 Kapitalkosten -- 2.5 Zusammenfassende Bewertung der Methoden zur Performancemessung hinsichtlich deren Eignung für die Analyse von Erfolgsfaktoren -- 3 Empirische Untersuchung zu den Shareholder Value-Verfahren -- 3.1 Bisherige Untersuchungen zum Shareholder Value-Konzept -- 3.2 Aktuelle Untersuchung zur praktischen Relevanz des Shareholder Value-Konzeptes -- 3.3 Implikationen aus den Ergebnissen -- 4 Herleitung eines Verfahrens zur Bewertung der ex-post-Performance von Unternehmen -- 4.1 Das Design der Bewertungssystematik -- 4.2 Darstellung der Bewertungsmethodik anhand eines Beispielunternehmens -- 5 Der US-amerikanische Telekommunikationsmarkt -- 5.1 Zum Begriff Telekommunikation -- 5.2 Die historische Entwicklung des US-amerikanischen Telekommunikationsmarktes -- 5.3 Zusammenfassende Bewertung der Entwicklung des US-amerikanischen TK-Marktes hinsichtlich der Analyse von Erfolgsfaktoren -- 6 Potenzielle Erfolgsfaktoren auf dem US-amerikanischen Telekommunikationsmarkt -- 6.1 Grundlagen der Erfolgsfaktorenforschung -- 6.2 Erfolgsfaktorenforschung hinsichtlich des Telekommunikationsmarktes -- 6.3 Herleitung der für die Untersuchung relevanten Erfolgsfaktoren -- 7 Bestimmung der Erfolgsfaktoren in der Telekommunikation -- 7.1 Ermittlung der Erfolgsfaktoren mit der Regressionsanalyse -- 7.2 Der Einfluss unternehmensexterner Faktoren auf die Wertschaffung der Unternehmen -- 7.3 Diskussion der Untersuchungsergebnisse -- 8 Schlussbetrachtung und Ausblick
Language:
German
Keywords:
USA
;
Telekommunikationsmarkt
;
Unternehmen
;
Leistungsmessung
;
Erfolgsfaktor
;
Shareholder-Value-Analyse
;
Telekommunikationsindustrie
;
Unternehmensbewertung
;
Erfolgsfaktor
;
Shareholder-Value-Analyse
;
Telekommunikationsmarkt
;
Unternehmenserfolg
;
Shareholder-Value-Analyse
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-86904-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)