Format:
1 Online-Ressource (X, 224S.)
ISBN:
9783322870384
,
9783409132329
Note:
Erstes Kapitel Grundlagen des Preismanagement -- 1.1 Preis und Kosten als Determinanten des Gewinns -- 1.2 Zunehmende Bedeutung des Preises -- 1.3 Preis und Marketing Mix -- 1.4 Preis und Marktform -- 1.5 Preis, Wettbewerb und strategische Ausrichtung -- Zweites Kapitel Kurzfristig orientierte Preisentscheidungen -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Kostenfunktion -- 2.3 Kostenorientierte Verfahren -- 2.4 Systemzusammenhang der kurzfristig orientierten Preisentscheidung -- 2.5 Einfache Berechnungen zu Preiswirkungen -- 2.6 Konzept und Theorie der Preisabsatzfunktion -- 2.7 Empirische Bestimmung der Preisabsatzfunktion -- Drittes Kapitel Optimierung kurzfristig orientierter Preisentscheidungen -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Preisoptimierung unter monopolitischen Bedingungen -- 3.3 Preisoptimierung im Oligopol -- Viertes Kapitel Langfristig orientierte Preisentscheidungen -- 4.1 Probleme und Besonderheiten der langfristigen Betrachtung -- 4.2 Langfristige Kostenentwicklung --
,
4.3 Langfristige Marktentwicklungen -- 4.4 Systemzusammenhang langfristig orientierter Preisentscheidungen -- 4.5 Dynamische Preisabsatzfunktion -- 4.6 Hilfsverfahren für langfristig orientierte Preisentscheidungen -- 4.7 Empirische Beispiele für Preisstrategien im Lebenszyklus -- 4.8 Preissetzung unter Berücksichtigung des Markteintritts -- Fünftes Kapitel Preisdifferenzierung -- 5.1 Die Marktsegmentierung als Grundlage der Preisdifferenzierung -- 5.2 Identifikation von Marktsegmenten -- 5.3 Preisdifferenzierung nach Marktsegmenten -- 5.4 Nichtlineare Preisbildung als spezielle Form der Preisdifferenzierung -- 5.5 Preisbündelung als spezielle Form der Preisdifferenzierung -- 5.6 Internationales Preismanagement und Preisdifferenzierung -- Sechstes Kapitel Branchenspezifisches Preismanagement -- 6.1 Vertikales Preismanagement des Herstellers -- 6.2 Preismanagement des Handels -- 6.3 Preismanagement für Industriegüter -- 6.4 Preismanagement für Dienstleistungen --
,
Siebtes Kapitel Organisatorische Umsetzung im Preismanagement -- 7.1 Umsetzung als Herausforderung -- 7.2 Zum Prozeß der Preisfindung und Preisentscheidung -- 7.3 Zur Organisation von Preisfindung und Preisentscheidung -- 7.4 Zur Umsetzung von Preisen im Markt -- 7.5 Zum Verhalten in Preiskriegen -- Namensverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Preispolitik
DOI:
10.1007/978-3-322-87038-4
Author information:
Simon, Hermann 1947-