Format:
1 Online-Ressource (176S.)
ISBN:
9783322871183
,
9783322871190
Note:
1. Unternehmen auf der Suche nach Ideen -- Gesucht: der kreative Mitarbeiter -- Identifikationsgrad und Kreativität — wie gehören sie zusammen? -- Das Erkenntnismodell als Erklärungsansatz -- Methoden, Chancen, Ziele des Buches — und warum es gerade jetzt so wichtig ist -- 2. Hindernisse auf dem Weg zu mehr Kreativität -- Ideenfeindlichkeit bei Organisationen und Führungskräften -- Führungstheorien auf dem Prüfstand -- Ein Kapitel für sich: Frauen als Führungskraft -- Befürchtungen und Enttäuschungen — Ideenkiller auf seiten der Mitarbeiter -- Der Kampf gegeneinander -- Frauen sind kreativ — wenn man sie läßt -- Man kann es nicht jedem recht machen -- Die Arbeitsbedingungen -- Belastungen in der Arbeitswelt -- Das Kontroll-Konzept oder: Wie reagieren Menschen auf Belastungen? -- Identifikationspolitik — Freund oder Feind der Kreativität? -- 3. Distanz -- Die Skalen der emotionalen und kognitiven Distanz -- Der Dualismus von Nähe und Distanz --
,
Liebe macht blind — Distanzphänomene im Alltag -- Distanz durch Ironie, Witz und Satire -- Distanz durch geographische Entfernung -- Distanz und Liebe -- Distanz und allgemeine Alltagserfahrungen -- Je mehr, desto besser — Distanzphänomene im Unternehmen -- 4. In medias res: Fallbeispiele und Feldstudien -- Ohne Distanz keine Ideen -- Zwischen 0-Distanz und 10-Distanz -- Wenn die Distanz stimmt, sprüht der Geist -- Der göttliche Funke -- Jeder Fall ein Fall für sich -- Wirtschafts-VIPs und ihr Distanzverhalten -- Die Gemeinsamkeiten der Top-Erfolgreichen -- Ein weites Feld — Studien zur Distanz -- Extremfall Japan: Kopie statt Kreativität -- Falsche Distanzpolitik — Gefahr droht! -- 5. Distanztheorie — was bringt sie fürs Geschäft? -- Das leidige Problem von Theorie und Praxis -- Distanz allein macht nicht kreativ -- Messen Sie Ihre persönliche Distanz -- 6. Mit Gelassenheit zu Distanz und Kreativität -- Auf dem Weg zum transzendenten Selbst --
,
Kontrolle ist gut, Kreativität ist besser -- Von Kopf bis Fuß — und nicht umgekehrt -- 7. Übung macht auch den Distanz-Meister -- Erhebungsbogen 1 (EB1) -- Erhebungsbogen 2 (EB2) -- Selbstbeurteilungsskala zur Messung der Identifikationsstärke: SEMI -- I. Anleitung -- II. Durchführung -- III. Auswertungs- und Interpretationshinweise -- Stichwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Unternehmen
;
Distanz
;
Kreativität
;
Mitarbeiter
;
Management
;
Kreativität
DOI:
10.1007/978-3-322-87118-3