Format:
1 Online-Ressource (VI, 289 S.)
ISBN:
9783322874450
,
9783531113784
Series Statement:
Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung 46
Note:
A. Grundlagen der Preisbildung bei neuen Produkten -- 1. Das Problem und seine Struktur -- 2. Grundsätzliche Überlegungen zur Preisabsatzsituation neuer Produkte -- B. Die bisherigen Vorschläge zur Lösung des Preisbildungsproblems bei neuen Produkten: Darstellung, kritische Würdigung, mögliche Erweiterungen -- 1. Faustregeln zur Preisbildung neuer Produkte -- 2. Der Beitrag der klassischen Preistheorie -- 3. Die Preisbildung neuer Produkte auf der Grundlage von Diffusions- und Produktlebenszyklus-Modellen -- C. Eine dynamische Preisabsatzfunktion zur Ableitung optimaler Preisstrategien für neue Produkte -- 1. Allgemeine Darstellung und Diskussion der Funktion -- 2. Die Abbildung des Einflusses der Preisstrategie -- 3. Optimale Preisstrategien -- Schlußwort -- Anlage: Optimierungsprogramm
Language:
German
Keywords:
Preispolitik
;
Neues Produkt
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-87445-0
Author information:
Simon, Hermann 1947-