Format:
1 Online-Ressource (144S.)
ISBN:
9783322874948
,
9783409147323
Note:
1. Die Spitzenbanken: Auswahl und Profil -- 2. Werte und Unternehmenskultur -- 3. Der strategische Kurs -- 4. Produkte: Vielfalt und Innovation -- 5. Kunden: Segmentierung und Nähe -- 6. Organisationsstruktur -- 7. Führung: Die Rolle des Chief Executive -- 8. Menschliche Ressourcen: Pflege und Aufrechterhaltung von Spitzenleistungen -- 8.1 Selektion -- 8.2 Schulung -- 8.3 Karriereplanung und Leistungsbeurteilung -- 8.4 Das System der Belohnung -- 8.5 Die Frage der menschlichen Ressourcen -- 9. Risikokontrolle -- 9.1 Kreditrisiko -- 9.2 Zins-und Währungsrisiko -- 9.3 Refinanzierungsrisiko -- 10. Zusammenfassung: Die Kennzeichen für Spitzenleistungen -- 10.1 Eine offene Kultur -- 10.2 Starke gemeinsame Grundwerte -- 10.3. Gewinnergebnis als Grundwert -- 10.4 Kundenorientierte Ausrichtung -- 10.5 Bereitschaft, in neue Produkte zu investieren -- 10.6 Starke und konsistente Führung -- 10.7 Der feste Wille, die besten Leute einzustellen -- 10.8 Investitionen in Schulungen und Karriereentwicklung -- 10.9 Ein Management-Informationssystem auf Matrix-Basis -- 10.10 Ein tragfähiger und ausgewogener Kreditprozeß -- 11. Blick in die Zukunft: Die neuen globalen Herausforderungen -- 11.1 Der Zerfall der Familie -- 11.2 Bezahlung nach Leistung -- 11.3 Vermehrte Einstellung von Außenseitern -- 11.4 Höhere Bildungsstandards -- 11.5 Größere Betonung nicht-kreditbezogener Produkte -- 11.6 Im Brennpunkt: Refinanzierung -- 11.7 Effektiveres Cross Selling -- 11.8 Im Brennpunkt: Technologie -- 11.9 Unternehmerische Initiative und Primat des Handelns -- 11.10 Eine Bewährungsprobe für die Kultur -- Verzeichnis der Banker -- Stichwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Bank
;
Management
;
Wettbewerbsfähigkeit
;
USA
;
Bank
;
Management
;
Bank
;
Höchstleistung
DOI:
10.1007/978-3-322-87494-8