Format:
1 Online-Ressource (XI, 270 S.)
ISBN:
9783322879547
,
9783409367318
Series Statement:
Neue betriebswirtschaftliche Forschung 15
Note:
1. Zweck und Gang der Untersuchung -- 2. Der Begriff Absatzweg und verwandte Begriffe im Rahmen des absatzpolitischen Instrumentariums -- 2.1 Der Begriff Absatzweg -- 2.2 Inhaltlich dem Begriff Absatzweg verwandte Begriffe -- 2.3 Beschaffungsbegriffe -- 2.4 Dem Begriff Absatzweg in der Systematik der absatzpolitischen Instrumente übergeordnete Begriffe -- 2.5 Der Warenweg -- 2.6 Der Recycling-Aspekt -- 2.7 Ergebnisse der Definitionsbetrachtung -- 2.8 Einige ergänzende Begriffe -- 3. Ansätze zur Analyse von Absatzwegen -- 3.1 Der institutionelle Ansatz -- 3.2 Der funktionsorientierte Ansatz -- 3.3 Der produktorientierte Ansatz -- 3.4 Der macht- und konfliktorientierte Ansatz -- 3.5 Bedeutung der Ansätze für die weitere Diskussion -- 4. Modelltheoretische Ansätze -- 4.1 Die produktionstheoretische Richtung -- 4.2 Die kostenorientierte Richtung -- 4.3 Die mikroökonomische Richtung -- 4.4 Die organisationstheoretische Richtung -- 4.5 Die klassifikatorische und statistische Richtung -- 4.6 Absatzwegstrukturmodelle -- 4.7 Modelle der physischen Distribution -- 5. Abschlleßende Bemerkungen -- a) Ergänzungen zur Literatur (234); b) Ergänzende Aussagen zu einzelnen Modellrichtungen in bezug zu einem Absatzweg-Total-Modell (235); c) Tendenzen der Forschung und ergänzende Fragestellungen (238) -- Anhang: Modellchecklisten
Language:
German
Keywords:
Absatzweg
;
Marketing
;
Absatzweg
;
Planung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-87954-7