Format:
1 Online-Ressource (XX, 376S. 16 Abb)
ISBN:
9783322892119
,
9783409124799
Series Statement:
mir-Edition, Management International Review
Note:
Vielfach werden netzwerkartige Organisationsstrukturen für große, international tätige Unternehmen als ideal betrachtet. Aufbauend auf einer Diskussion theoretischer und konzeptioneller Arbeiten zu Netzwerkorganisationen wird in der vorliegenden Untersuchung mit Hilfe der Netzwerkanalyse ein quantitativer Vergleich zwischen der formal vorgesehenen Struktur des Strategieprozesses und seinem tatsächlichen Ablauf in zwei multinationalen Unternehmen durchgeführt. Mit Hilfe einer Klasse multivariater p*-Modelle wird ferner untersucht, welche strukturelle Logik dem Beziehungsnetzwerk des Strategieprozesses zugrunde liegt, das sich aus einer Vielzahl von Beziehungen unterschiedlicher Art zusammensetzt. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler in den Bereichen des Internationalen Managements, der Unternehmensführung und der Organisationslehre
,
1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Strategie und Netzwerke -- 2.1 Strategieprozess multinationaler Unternehmen -- 2.2 Die Netzwerkanalyse in der betriebswirtschaftlichen Forschung -- 2.3 Die Netzwerkanalyse zur Untersuchung des Strategieprozesses in Unternehmen -- 2.4 Der Strategieprozess als multivariates Netzwerk -- 3 Struktur des strategischen Planungs- und Entscheidungsprozesses -- 3.1 Formale, tatsächliche und soziale Strukturen im Vergleich -- 3.2 Charakterisierung der realisierten Tauschstruktur -- 4 p*-Modelle zur Untersuchung der Interdependenzen in den Strukturen -- 4.1 Vorbemerkungen -- 4.2 Entstehung von p*-Modellen -- 4.3 Definition und Notation von p*-Modellen mit multivariaten Relationen -- 4.4 Theoretischer Ansatz von p*-Modellen -- 4.5 Multivariates p*-Modell -- 5 Der Strategieprozess in Unternehmensnetzwerken — eine komparative Fallstudie -- 5.1 Vorbemerkungen -- 5.2 Design der komparativen Fallstudie -- 5.3 Charakterisierung der Unternehmen -- 5.4 Systemabgrenzung: Das Tauschsystem als multivariates Netzwerk -- 5.5 Durchführung der Datenerhebung -- 5.6 Zur Reliabilität der erhobenen Daten: Das Phänomen bestätigter Beziehungen -- 6 Empirische Ergebnisse und Diskussion -- 6.1 Formale, realisierte und soziale Strukturen im Vergleich -- 6.2 Charakterisierung des Gesamtprozesses -- 7 Schlussfolgerungen und Ausblick
Language:
German
Keywords:
Multinationales Unternehmen
;
Strategisches Management
;
Planungsprozess
;
Entscheidungsprozess
;
Prozessanalyse
;
Netzwerkanalyse
;
Multinationales Unternehmen
;
Organisationsstruktur
;
Netzwerkanalyse
;
Strategisches Management
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-89211-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)