Format:
1 Online-Ressource (265S.)
ISBN:
9783322892805
,
9783824400225
Note:
1. Einleitung -- 11. Problemstellung -- 12. Vorgehensweise -- 2. Controlling: Konzeption der Praxis und Konstrukt der ökonomischen Theorie -- 21. Entwicklung und Legitimation des Controlling -- 22. Der Theoriegehalt des Controlling -- 3. Funktionales vs. institutionalisiertes Controlling -- 31. Die Controllingfunktion, Aufgaben und Instrumente -- 32. Controllingfunktion und innerbetriebliche Information -- 33. Controllingbereich oder Controlling als Funktion der Linie -- 34. Grundlagen einer Theorie des Controlling -- 4. Konkretisierung eines Controlling-Konzepts -- 41. Vorbemerkungen zum Praxisbeispiel -- 42. Eingrenzung des Untersuchungsraums -- 43. Entscheidungsverantwortung und Informationsgrundlage -- 44. Überprüfung des Managementwissens -- 45. Kapazität und Präferenzen des Managements -- 46. Der Kalkül: Controlling als effiziente Instanz -- 47. Die Suche nach Effizienzreserven -- 48. Organisatorische Konsequenzen -- 5. Schlußbetrachtung -- Anhang 1: Erläuterung "MF"-interner Begriffe -- Anhang 2: Beispiele für im Text genannte EDV-Listen -- Anhang 3: Der FL-Fragebogen
Language:
German
Keywords:
Deutschland
;
Controlling
;
Einzelhandelsbetrieb
;
Controlling
;
Management
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-89280-5