Format:
1 Online-Ressource (XXII, 396S. 60 Abb)
Edition:
Gabler Edition Wissenschaft
ISBN:
9783322909534
,
9783824471638
Series Statement:
Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft 8
Note:
Durch die fortschreitende Deregulierung der Finanzmärkte, die damit einhergehende Intensivierung des Banken-Wettbewerbs und der sinkenden Bankloyalität verliert die traditionelle Ausgleichspreisstellung der Kreditinstitute ihre betriebswirtschaftliche Berechtigung. Die Preisgestaltung avanciert infolgedessen zur herausragenden Instrumentalvariable des bankbetrieblichen Marketing-Mix. Frank Schneider beurteilt klassische theoretische Konzepte zur Entscheidungsunterstützung bankbetrieblicher Preisgestaltungsmaßnahmen und zeigt deren Möglichkeiten und Grenzen auf. Er entwickelt darüber hinaus innovative Bank-Preisstrategien aus der Sicht des Dienstleistungsmarketings. Gestützt auf eine Expertenbefragung unter Bankvorständen beschreibt der Autor die Implementierung dieser Preisstrategien in Filial- und Direktbanken
Language:
German
Keywords:
Bank
;
Preispolitik
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-90953-4
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)