Format:
1 Online-Ressource (XVII, 222S. 21 Abb)
Edition:
Gabler Edition Wissenschaft
ISBN:
9783322915146
,
9783824469437
Note:
Die Werbeinvestitionen der deutschen Wirtschaft haben sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Dennoch bleibt die Informationsasymmetrie auf den Gütermärkten, die zu einer unterlegenen Marktposition der Verbraucher führt, bestehen. Erik Lehmann stellt Möglichkeiten und Grenzen der Werbung zum Abbau von Informationsasymmetrien zwischen Anbieter und Konsument dar. Neben bekannten Erklärungsmodellen aus der Industrieökonomik diskutiert der Autor weniger bekannte Ansätze, wie z. B. den des Cheap Talk, im Hinblick auf die Überwindung des Informationsgefälles. Er integriert die einzelnen Erklärungsansätze in das marketingtheoretische Konzept des Markenartikels und zeigt deren Auswirkungen auf den Shareholder Value auf
,
1 Einführung -- 2 Asymmetrische Informationsverteilung im Gütermarkt -- 2.1 Asymmetrische Information: Eine Abgrenzung -- 2.2 Was sind relevante Informationen? -- 2.3 Ursachen asymmetrischer Informationsverteilung -- 2.4 Auswirkungen asymmetrischer Informationsverteilung im Gütermarkt -- 2.5 Ansätze zum Abbau der Kosten asymmetrischer Information -- 2.6 Fazit -- 3 Abbau der Kosten asymmetrischer Information durch Werbung -- 3.1 Werbung als direkte Information -- 3.2 Werbung als Qualitätssignal: Diskussion der Nelson’schen These -- 3.3 Werbung als nicht bindendes Signal -- 3.4 Werbung als Fokalpunkt -- 3.5 Werbung als Reputation -- 4 Asymmetrische Information und Werbung: Fazit und Ausblick
Language:
German
Keywords:
Gütermarkt
;
Asymmetrische Information
;
Werbung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-91514-6