Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV041609075
    Format: 1 Online-Ressource (XVI, 216S. 18 Abb)
    Edition: 2. Auflage
    ISBN: 9783322923813 , 9783824491254
    Series Statement: Neue betriebswirtschaftliche Forschung 281
    Note: In Praxis und Wissenschaft bestehen heute kaum noch Zweifel darüber, dass die Zufriedenheit der Mitarbeiter einen entscheidenden Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat. Vor diesem Hintergrund haben zahlreiche Unternehmen in den letzten Jahren in die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit investiert. Ruth Stock analysiert verschiedene Effekte der Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kundenzufriedenheit. Neben dem naheliegenden indirekten Effekt über die Verhaltensweisen der Mitarbeiter wird der direkte Einfluss der Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kundenzufriedenheit empirisch untersucht. Die Autorin zeigt Bedingungen auf, die die Stärke des Zusammenhangs zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit beeinflussen und weist nach, dass dafür vor allem die Merkmale der Mitarbeiter, der Kunden, der Interaktion und der Leistung verantwortlich sind. Für die zweite Auflage wurde der Überblick über die relevante Literatur aktualisiert. Darüber hinaus wurde der theoretische Teil der Arbeit um jüngere verhaltenswissenschaftliche Ansätze erweitert , 1. Einleitung -- 1.1 Relevanz und Zielsetzungen der Untersuchung -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2. Grundlagen der Untersuchung -- 2.1 Bestandsaufnahme -- 2.2 Theoretische Bezugspunkte der Untersuchung -- 3. Entwicklung des Untersuchungsmodells -- 3.1 Das Untersuchungsmodell im Überblick -- 3.2 Hypothesen zu den Haupteffekten -- 3.3 Hypothesen zu den moderierenden Effekten -- 4. Empirische Untersuchung -- 4.1 Grundlagen der empirischen Untersuchung -- 4.2 Untersuchung der Haupteffekte -- 4.3 Untersuchung der moderierenden Effekte -- 5. Zusammenfassende Bewertung der Arbeit -- 5.1 Wissenschaftliche Bewertung -- 5.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis
    Language: German
    Keywords: Unternehmen ; Mitarbeiter ; Arbeitszufriedenheit ; Verbraucherzufriedenheit ; Hochschulschrift
    Author information: Stock-Homburg, Ruth 1972-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages