Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783322930316
,
9783409139205
Note:
1. Einleitung -- 2. Der institutionelle Rahmen der Betriebe -- 2.1. Die Träger gesellschaftlicher Aufgaben -- 2.2. Die institutionellen Beziehungen der Betriebe zu den anderen gesellschaftlichen Instanzen im Inland -- 2.3. Die institutionellen Beziehungen der Unternehmen zum Ausland -- 2.4. Wandlungen in den institutionellen Regelungen wirtschaftlicher Betätigung von Unternehmen -- 2.5. Zusammenfassung -- 3. Die institutionellen Erscheinungsformen der Unternehmen -- 3.1. Die Betriebstypen in der Marktwirtschaft -- 3.2. Die Rechtsformen der Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland -- 3.3. Institutionelle Erscheinungsformen von Unternehmensgruppen -- 3.4. Institutionelle Erscheinungsformen von kooperierenden Unternehmen -- 3.5. Institutionelle Erscheinungsformen von international tätigen Unternehmen -- 4. Institutionelle Bedingungen des betrieblichen Lebenszyklus -- 4.1. Der Lebenszyklus des Unternehmens -- 4.2. Die Gründung des Unternehmens -- 4.3. Die laufende wirtschaftliche Betätigung -- 4.4. Die Beendigung der wirtschaftlichen Tätigkeit -- 5. Institutionelle Bedingungen des betrieblichen Wertekreislaufs -- 5.1. Die Stadien des betrieblichen Wertekreislaufs -- 5.2. Die institutionellen Bedingungen des Produktionsprozesses -- Stichwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Unternehmenstheorie
;
Institutionalismus
;
Betrieb
;
Gesellschaft
;
Betriebswirtschaftslehre
;
Institutionalismus
;
Unternehmensform
;
Unternehmensrecht
;
Unternehmen
;
Einführung
DOI:
10.1007/978-3-322-93031-6