Format:
1 Online-Ressource (XX, 344 S.)
ISBN:
9783322938299
,
9783824400362
Note:
Problemstellung -- 1. Kapitel: Begriffliche Grundlagen, Bedeutung und Einordnung der Vertriebskostenrechnung -- A. Begriff und Besonderheiten des Vertriebs -- B. Begriff und Abgrenzung der Vertriebskosten -- C. Bedeutung der Vertriebskosten und Eingrenzung des Untersuchungsobjektes -- D. Stellung der Vertriebskostenrechnung im internen Rechnungswesen -- 2. Kapitel: Die Vertriebskostenrechnung als Führungsinstrument des Marketing-Management -- A. Rechnungszwecke einer führungsorientierten Vertriebskostenrechnung und daraus abgeleitete Anforderungen -- B. Bedeutung der Rechnungszwecke der Vertriebskostenrechnung und der daraus abgeleiteten Anforderungen im Rahmen des Marketing-Controlling -- 3. Kapitel: Erfassung der Vertriebskosten -- A. Begriff der Kostenerfassung und deren Stellung im Abrechnungsgang der Vertriebskostenrechnung -- B. Kennzeichnung der einzelnen Kostendaten mit Klassifikationsmerkmalen -- C. Bildung von Kostenarten im Vertrieb --
,
D. Systematisierung von Vertriebskostenarten -- 4. Kapitel: Kostenstellenrechnung im Vertrieb -- A. Zwecke der Kostenstellenrechnung im Vertrieb -- B. Bildung von Vertriebskostenstellen -- C. Erfassung von Leistungen der Vertriebskostenstellen -- D. Abhängigkeit der Vertriebskosten von den Vertriebsleistungen -- E. Differenzierte Abbildung der kostenstellenbezogen erfaßten fixen Vertriebskosten -- 5. Kapitel: Zurechnung der Vertriebskosten auf Kostenträger -- A. Zwecke und Inhalt der Kostenträgerrechnung im Vertrieb -- B. Zurechnung der variablen Vertriebskosten auf Kostenträger -- C. Zurechnung der fixen Vertriebskosten auf einzelne Elemente der Produkthierarchie -- 6. Kapitel: Erweiterung der Analysemöglichkeiten durch Zurechnung der Vertriebskosten auf weitere absatzrelevante Kalkulationsobjekte -- A. Für eine differenzierte Abbildung des Vertriebs relevante Kalkulationsobjekte --
,
B. Grundsätzliche Vorgehensweise bei der Zurechnung der Vertriebskosten auf Zurechnungshierarchien -- C. Aufbau von Vertriebshierarchien und Zurechnung von Vertriebskosten im einzelnen -- Schlußbetrachtung
Language:
German
Keywords:
Absatzsegmentrechnung
;
Marketing
;
Entscheidung
;
Marketing
;
Vertriebskosten
;
Entscheidungsprozess
;
Unternehmen
;
Entscheidung
;
Absatzsegmentrechnung
;
Kostenstellenrechnung
;
Absatz
;
Hochschulschrift
;
Electronic books.
DOI:
10.1007/978-3-322-93829-9
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=7201657