Format:
1 Online-Ressource (XIV, 323S. 73 Abb.)
Edition:
2., überarbeitete Auflage
ISBN:
9783322945341
,
9783409230650
Note:
Konzeptionen der strategischen Unternehmensberatung -- 1 Strategische Unternehmensführung und Unternehmensberatung -- 2 Strategische Beratungskonzeptionen im Sinne einer inhaltsbezogenen Perspektive -- 3 Die prozeßbezogene Perspektive von Konzeptionen der strategischen Unternehmensberatung -- 4 Unternehmensberatungen als Organisationen -- 5 Zusammenfassung -- 6 Literatur -- Erfolgsfaktoren zur Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien in der Wissensgesellschaft -- 1 Unter neuen Bedingungen wirtschaften -- 2 Paradigmawechsel im Management -- 3 Nachhaltige Leistungssteigerung im Visier -- 4 Implementierung der leistungsorientierten Unternehmensführung -- 5 Ausblick -- 6 Literaturverzeichnis -- Turnaround/Restrukturierung von Unternehmen in Krisensituationen -- 1 Ausgangssituation Unternehmenskrise -- 2 Restrukturierung — Wesentliche Aspekte des Vorgehens -- 3 Fallbeispiel Unternehmen "A" --
,
4 Erfolgsfaktoren der Restrukturierung von Unternehmen in Krisensituationen -- Ambition Driven Strategy— Strategieentwicklung in Zeiten rasanten Wandels -- 1 Einführung -- 2 Ambition Driven Strategy-- 3 Fazit -- 4 Literatur -- Strategische Neupositionierung durch Reengineering der Managementprozesse -- 1 Ausgangssituation -- 2 Wechselwirkung zwischen Strategie und Struktur -- 3 Managementprozesse und strategische Modelle -- 4 Verwertung intellektueller Ressourcen in Organisationen -- 5 Reengineering der Strategie- und Planungsprozesse -- 6 Einführung neuer Managementprozesse -- 7 Zusammenfassung -- 8 Literatur -- Den Wandel gestalten — Implementierung als unternehmerische Herausforderung -- 1 Der betriebliche Wandel als Betrachtungsgegenstand -- 2 Warum ist der betriebliche Wandel so schwierig? -- 3 Bridging the gap — das Leitbild als Kernelement eines Management of Change -- 4 Ein Vorgehensmodell -- 5 Organisation und Controlling des Veränderungsprozesses --
,
6 Rück-und Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- Beratung in Klein- und Mittelunternehmen (KMU) -- 1 Einführung -- 2 Besonderheiten der KMU -- 3 Besonderheiten der KMU-Beratung -- 4 Markt für KMU-Beratung -- 5 Zentrale Problemfelder in unserem Hause -- 6 Zusammenfassung -- 7 Literaturverzeichnis -- Interne Unternehmensberatung im diversifizierten Konzern — Alternative oder Ergänzung? -- 1 Einführung -- 2 Der Raab Karcher Konzern — Beispiel eines tiefgreifenden Strukturwandels -- 3 Konzeption der internen Unternehmensberatung am Beispiel des Raab Karcher Konzerns -- 4 Zusammenfassung -- 5 Literaturverzeichnis -- Strategische Unternehmensberatung — Verlauf und Erfolg von Projekten der Strategieberatung -- 1 Abstract -- 2 Zielsetzung und Anlage der Untersuchung -- 3 Untersuchungsergebnisse -- 4 Konsequenzen für die Managementpraxis -- 5 Resümee -- 6 Literaturverzeichnis -- Die Strategieberatung im Lichte einer evolutionären Theorie der strategischen Führung --
,
1 Einleitung -- 2 Erscheinungsformen der Strategieberatung: Inhalts- und Prozeßberatung -- 3 Beratungskonzepte im Theoriezusammenhang -- 4 Strategieberatung — ein "politisches Geschäft" -- 5 Wissenstransfer und das Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Praxis -- 6 Berater und die "Ökologie des Wissens" -- 7 Ko-evolutionäre Wissensgenese -- 8 Strategieberatungsprojekte als Episoden im "politischen Geschehen" der Unternehmensentwicklung -- 9 Die Formierung von Strategien unter dem Einfluß der Strategieberatung -- 10 Schlußbetrachtung -- 11 Literaturverzeichnis -- Über die Autoren -- Stichwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Unternehmensberatung
;
Strategisches Management
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-322-94534-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)