Umfang:
1 Online-Ressource (183S. 65 Abb)
ISBN:
9783322963420
,
9783409129169
Anmerkung:
1. Einführung -- 2. Personalmanagement und Unternehmenspolitik in der Sozialwirtschaft -- 2.1 Politikfelder des Personalmanagements -- 2.2 Personalführung und Unternehmenspolitik in der Sozialwirtschaft -- 2.3 Leistung und Motivation -- 2.4 Zieltheoretische Aussagen und Management by Objectives -- 2.5 Organisationskultur und Leistung -- 2.6 Zusammenfassung -- 3. Grundlagen der Personalbeurteilung -- 3.1 Die Arbeitsanalyse -- 3.2 Die Leistungsanalyse -- 3.3 Leistung und Leistungsmessung bei sozialen Dienstleistungen -- 4. Dimensionen der Personalbeurteilung -- 4.1 Gütemerkmale von Personalbeurteilungssystemen -- 4.2 Funktionen der Personalbeurteilung -- 4.3 Kriterien der Personalbeurteilung -- 4.4 Verfahren der Personalbeurteilung -- 4.5 Widerstände gegen Personalbeurteilung -- 4.6 Beurteilungsfehler -- 5. Durchführung der Personalbeurteilung -- 5.1 Das Mitarbeitergespräch -- 5.2 Zeugnisse -- 5.3 Die Beurteilung von Auszubildenden -- 5.4 Die Potentialbeurteilung -- 5.5 Leistungsbeurteilung für Leistungsentgelte -- 5.6 Teambeurteilung und Erfolgsbeteiligung -- 5.7 Personalbeurteilung und Führungsverantwortung -- 6. Leitfaden der Personalbeurteilung und Trainingsprogramm für Führungskräfte -- 6.1 Leitfaden der Personalbeurteilung -- 6.2 Beurteilungstraining für Mitarbeiter und Führungsverantwortliche -- Anmerkungen -- Literatur -- Der Autor -- Stichwortverzeichnis
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Personalbeurteilung
;
Nonprofit-Organisation
;
Gemeindeverwaltung
;
Personalbeurteilung
;
Personalbeurteilung
;
Öffentlicher Dienst
DOI:
10.1007/978-3-322-96342-0