Umfang:
1 Online-Ressource (209S.)
ISBN:
9783322964120
,
9783824401482
Anmerkung:
1. Anpassung oder Untergang - ein Strukturdilemma inklusiver Wirtschaftsorganisationen? -- 2. Inklusive Betriebe - zu gesellschaftlichen Entstehungsbedingungen einer neuen Population von Wirtschaftsorganisationen -- 2.1. Krise der "Arbeitsgesellschaft" und Wertewandel -- 2.2. Ökonomische und ökologische Grenzen des Wirtschaftswachstums -- 3. Theorien zur Entstehung und Erklärung der unterschiedlichen Dominanz von Organisationsformen -- 3.1. Theorien der Unternehmung: "Transaktionskostenansatz" und "New Radicals" -- 3.2. "Organizational Ecology Ansatz" und "Resource Dependence Ansatz" als Erklärungsmodelle -- 3.3. Organisationseigenschaften dominanter Organisationsformen -- 4. Analytische Dimensionen eines Vergleichs unterschiedlicher Populationen von Wirtschaftsorganisationen -- 4.1. Organisationseigenschaften der Firma und inklusiver Betriebe - ein idealtypisches Modell -- 4.2. Zu Anlage und Ansatz der Untersuchung --
,
5. Mitglieder in inklusiven Betrieben: Gründungsmotive und Kompetenzen -- 5.1. Gründungsmotive eines neuen Organisationstypus: Zwischen Ausgrenzung und Ausstieg -- 5.2. "Qualifizierte Laien"? Die Kompetenzen der Mitglieder -- 5.3. Zwischen Instabilität und Professionalisierung: Fluktuation und Rekrutierung neuer Mitglieder -- 5.4. Angestellte in selbstverwalteten Betrieben - Erosion des Identitätsprinzips? -- 6. Organisation und Entscheidung - die operationsleitenden Strukturen inklusiver Betriebe -- 6.1. Arbeitsorganisation zwischen Differenzierung und Entdifferenzierung -- 6.2. Entscheidungsstrukturen in selbstverwalteten Betrieben - Lähmung durch Partizipation? -- 7. Zum ökonomischen Status inklusiver Organisationen -- 7.1. Kostendeckung versus Profitmaximierung - zur ökonomischen Situation inklusiver Betriebe -- 7.2. Alternatives "Controlling"? Zur Reflexion des ökonomischen Status inklusiver Betriebe --
,
7.3. Einkommen und soziale Sicherung: Zwischen Armut, Subvention und Prosperität -- 8. Märkte: Ressourcenallokation und Konkurrenz -- 8.1. Beschaffungsmärkte: Kapital, Güter und Dienstleistungen -- 8.2. Absatzmärkte: Überleben in Nischen? -- 8.3. Kundenpotential zwischen Mittelstand und Szene -- 8.4. Werbung - das alternative Marketing -- 9. Selektion, Transformation oder Stabilisierung - Überlebenschancen inklusiver Organisationen -- 9.1. Das Scheitern von Produktivgenossenschaften - ein 'Naturgesetz' auch für inklusive Organisationen? -- 9.2. Entwicklungsphasen inklusiver Betriebe - Transformation zur Firma? -- 9.3. Zwischen Erfolg und Mißerfolg - Stabilitätspfade inklusiver Betriebe -- Appendizes -- 1. Anmerkungen -- 2. Erhebung und Methode -- 3. Beschreibung der Stichprobe -- 4. Literaturverzeichnis
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Selbstverwalteter Betrieb
;
Organisationsstruktur
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-96412-0