Format:
1 Online-Ressource (XXI, 346 S.)
Edition:
Gabler Edition Wissenschaft
ISBN:
9783322977175
,
9783824462629
Note:
Einführung -- 1. Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit -- 2. Gang der Untersuchung -- I. Hauptteil: Die Grundlagen -- A. Die Verbindung von yolks- und betriebswirtschaftlicher Effizienz als Hintergrund der Untersuchung -- B. Die Strukturreform der Deutschen Eisenbahnen gemäß Eisenbahnneuordnungsgesetz und die Ausgestaltung des Infrastrukturunternehmens -- II. Hauptteil: Der Markt für Fahrweg -- 1. Zur theoretischen Fundierung von Marktanalysen -- 2. Vorgehensweise im 2. Hauptteil -- A. Die Analyse der Marktstruktur des Marktes für Fahrweg -- B. Die Analyse des Marktverhaltens des Infrastrukturunternehmens -- C. Zu erwartende Auswirkungen auf das Marktergebnis des Marktes für Fahrweg -- III. Hauptteil: Das Unternehmen Fahrweg AG -- 1. Einleitung -- 2. Vorgehensweise im 3. Hauptteil -- A. Überblick über mögliche Ziele und Probleme bei der Privatisierung öffentlicher Unternehmen und Herleitung eines für den Umstrukturierungsprozeß geeigneten Instrumentes der strategischen Unternehmensführung -- B. Entwicklung eines Wertkettenkonzeptes für Dienstleistungsunternehmen -- C. Das Synergiekonzept und Übertragung desselben auf die anstehende Untersuchung -- D. Ermittlung von Synergiepotentialen zwischen den Produktbereichen des Infrastrukturunternehmens -- Verzeichnis der Interviewpartner
Language:
German
Keywords:
Deutsche Bundesbahn
;
Privatisierung
;
Deutsche Reichsbahn
;
Privatisierung
;
Deutsche Bahn AG Unternehmensbereich Fahrweg
;
Deutsche Bahn AG
;
Strategisches Management
;
Infrastrukturpolitik
;
Gruppenarbeit
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-322-97717-5