Format:
1 Online-Ressource (XIV, 245S. 43 Abb)
ISBN:
9783642469282
,
9783790805864
Series Statement:
Konsum und Verhalten 31
Note:
Zunächst werden die geänderten Kommunikationsbedingungen im Mediensystem der BRD (West) kritisch dargestellt. Nachdem dann auf die gegenwärtige Situation und Wirkung der Massenmedien eingegangen worden ist, wird deren Bedeutung für das Marketing diskutiert. Dabei steht im Mittelpunkt der Betrachtung die Entwicklung des Medienstils und seiner Einflußfaktoren. Kulturelle Auswirkungen der Veränderungen im Mediensystem auf die Gesellschaft werden ebenfalls kritisch angesprochen. Ziel der Untersuchung war, einen zunehmenden Wandel zu einem stärker erlebnisorientierten Stil in den Zeitschriften als Reaktion auf den stark sensualistischen TV-Stil nachzuweisen. Die Analyse zeigt jedoch, daß sich hauptsächlich technisch bedingte Gestaltungsfaktoren der Zeitschrift geändert haben. Die Ergebnisse der Untersuchung bieten wichtige Schlußfolgerungen für die Werbung und für das Zeitschriftenmarketing
,
A. Problemstellung und Zielsetzung -- A. Problemstellung und Zielsetzung -- B. Theoretische Analyse: Medienstil und Mediensystem -- I. Bedingungsrahmen: Medienstil und sein kommunikatives Umfeld -- II. Entwicklungen des Mediensystems: Trends in der massenmedialen Kommunikation -- III. Empirische Medienforschung -- C. Empirische Analyse: Entwicklung des Stils der Zeitschrift STERN von 1960–1990 -- I. Ableitung der Hypothesen -- II Empirisches Vorgehen: Anlage der semiotischen Analyse -- III. Ergebnisdarstellung und Prüfung der Hypothesen -- D. Folgerungen -- I. Zur Generalisierbarkeit der Ergebnisse -- II Folgerungen -- III. Extrapolation der Ergebnisse: Szenario 2020 -- E. Nachwort in eigener Sache -- E. Nachwort in eigener Sache -- F. Literaturverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Zeitschrift
;
Werbung
;
Stil
;
Wandel
;
Geschichte 1960-1990
;
Stern
;
Werbung
;
Stilwandel
;
Geschichte 1960-1990
;
Anzeigenwerbung
;
Zeitschrift
;
Stilistik
;
Inhaltsanalyse
;
Stern
;
Geschichte 1960-1990
;
Stern
;
Stil
;
Geschichte 1960-1990
;
Massenmedien
;
Stil
;
Wandel
;
Illustrierte
;
Stilwandel
DOI:
10.1007/978-3-642-46928-2