Format:
1 Online-Ressource (XII, 437S. 40 Abb)
ISBN:
9783642484155
,
9783642484162
Series Statement:
Management Forum
Note:
Ziel der Publikation ist es, den aktuellen Erkenntnisstand zum Themenbereich Unternehmensberatung im Sinne eines "state of the field" aufzuarbeiten und sowohl theoretische als auch empirische Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen, die einer Weiterentwicklung der allgemeinen Forschungsdisziplin und der konkreten Beratungspraxis dienlich sind. In jüngster Vergangenheit konnten sich insbesondere Ansätze etablieren, die auf systemtheoretische Orientierungen und Erkenntnisse zurückgreifen, weshalb eine Aufarbeitung und Abgrenzung dieser Beratungsstrategien gegenüber traditionellen Beratungskonzepten angestrebt wird. Der Tradition der Schriftenreihe entsprechend wurden außerdem neuere Thematisierungsversuche der Berater-/Klientenbeziehung in das Buch aufgenommen. Letztendlich wird noch all jenen Forschungsströmungen Rechnung getragen, die sich im Rahmen der Klein- und Mittelbetriebforschung dem Themenbereich "Unternehmensberatung" widmen, indem auf die spezifische Problemlage dieses Kliententypus eingegangen wird und die Ergebnisse einer empirischen Arbeit vorgelegt werden, die eine Evaluierung von Beratungserfolgen in Klein- und Mittelbetrieben zum Ziel hatten
,
"Unternehmensberatung" — Stand der deutschsprachigen Theorienbildung und empirischen Forschung -- Organisationsberatung — Eine Wachstumsbranche ohne professionelles Selbstverständnis Überlegungen zur Weiterführung des OE-Ansatzes in Richtung systemischer Organisationsberatung -- Der Makrotrend in der ganzheitlichen Organisationsforschung -- Der Reorganisationsprozeß als Paradigma der ganzheitlichen Beratung -- Beratungsstrategien -- Tiefenpsychologische Aspekte der Berater/Klienten-Beziehung -- Rollentheoretische Analyse der Berater/Klienten-Beziehung -- Systemische und kognitionstheoretische Perspektiven der Unternehmensberatung -- Intervention: Zu Theorie und Techniken der Einmischung -- Irritation und Bestätigung — Die Provokation der systemischen Beratung oder: Wer macht eigentlich die Veränderung? -- Unternehmensberatung für Klein- und Mittelbetriebe -- Beratungsprozesse und -erfolge in mittelständischen Unternehmen -- Adressen der Autoren
Language:
German
Keywords:
Unternehmensberatung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-642-48415-5
Author information:
Hofmann, Michael 1932-