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    UID:
    b3kat_BV041610634
    Format: 1 Online-Ressource (XII, 134 S.)
    ISBN: 9783642515224 , 9783790803907
    Series Statement: Physica-Schriften zur Betriebswirtschaft 21
    Note: Aussagen über die Beziehungen zwischen Persönlichkeits-, Lebensstil- und demographischen Merkmalen eines Konsumenten auf der einen Seite und den von ihm gewünschten Attributen eines Konsumgutes auf der anderen Seite besitzen gerade im Hinblick auf kommunikations- und produktpolitische Entscheidungen einen hohen Stellenwert. Zur empirischen Quantifizierung derartiger Zusammenhänge zwischen 2 Variablengruppen wird in dieser Arbeit die allgemeine Komponentenanalyse entwickelt. Sie umfaßt Hauptkomponentenanalyse, kanonische Korrelationsanalyse und Redundanzanalyse. Ihr Ziel besteht darin, die Beziehungen innerhalb jeder Variablengruppe und zwischen den beiden Variablengruppen möglichst einfach darzustellen. Durch die empirische Analyse der Käufer-Produkt-Beziehungen auf dem Automobilsektor wird die Praxistauglichkeit der neuen Methode sowie die Vorgehensweise bei der Schätzung aufgezeigt. Gleichzeitig wird deutlich, daß die Ergebnisse mit Verfahren wie LISREL, PLS oder EQS nicht zu erzielen sind , 1 Einführung: Ziel und Aufbau der Arbeit -- 1.1 Latente Strukturmodelle im Marketing -- 1.2 Ziel der Arbeit -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Latente Strukturmodelle aus dem Blickwinkel der praktischen Anwendbarkeit -- 2.1 Zugrundeliegende Schätzverfahren -- 2.2 Aufbau und Anwendungsvoraussetzungen -- 3 Der Automobilsektor: Beispiel einer empirischen Erhebung -- 3.1 Gründe für die Auswahl des Automobilsektors -- 3.2 Theoretisches Modell der Käufer–Produkt–Beziehungen -- 3.3 Datengewinnung -- 4 Datenanalyse mittels traditioneller Verfahren -- 4.1 Einfache, deskriptive Analyse -- 4.2 Berechnen der Korrelationsmatrix: Das Problem der fehlenden Werte -- 4.3 Analyse latenter 2–Block–Modelle durch multivariate Standardtechniken -- 5 Die Schätzung latenter 2–Block–Modelle durch eine allgemeine Komponentenanalyse -- 5.1 Methode -- 5.2 Ergebnisse für das Automobilbeispiel -- 5.3 Aufbauende Analysemöglichkeiten -- 5.4 Denkbare Erweiterungen der allgemeinen Komponentenanalyse -- 6 Mathematische Ableitung der allgemeinen Komponentenanalyse -- 6.1 Ausgangsdaten und Schreibweise -- 6.2 Ableitung von Hauptkomponentenanalyse, Kanonischer Korrelationsanalyse und Redundanzanalyse -- 6.3 Allgemeine Komponentenanalyse -- 6.4 Rotation in latenten 2–Block–Modellen -- 7 Möglichkeiten von PLS und LISREL zur Schätzung latenter 2–Block–Modelle -- 7.1 Das PLS–Verfahren -- 7.2 Das LISREL–Verfahren -- Anhang A: Daten der Erhebung -- Anhang B: Literatur zur Marktforschung im Automobilsektor -- Anhang C: Literatur zur Kanonischen Korrelationsanalyse und deren Einsatz in der Marktforschung -- Anhang D: Literatur zur Theorie der latenten Strukturmodelle
    Language: German
    Keywords: Kraftfahrzeug ; Produktbewertung ; Verbraucherverhalten ; Analyse ; Produkt ; Käufer ; Faktorenanalyse ; Kraftfahrzeugindustrie ; Käufer ; Kraftfahrzeug ; Komponentenanalyse ; Käufer ; Kraftfahrzeug ; Faktorenanalyse ; Komponentenanalyse ; Produktbewertung ; Verbraucherverhalten ; Faktorenanalyse ; Verbraucherverhalten ; Kraftfahrzeugindustrie ; Verbraucherverhalten ; Latent-Class-Analyse ; Marktforschung ; Hochschulschrift ; Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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