Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV041610794
    Format: 1 Online-Ressource (XXIII, 466 S.)
    ISBN: 9783642558108 , 9783642628306
    Note: Obwohl die Bedeutung des Dienstleistungssektors auch bei uns steigt, hat er bisher nicht die Bedeutung wie in anderen Ländern gewonnen und der Sektor gehört auch nicht zu den "Exportweltmeistern". Dieses Buch zeigt, dass Dienstleister, die als Netzwerk organisiert sind, ihre Wettbewerbsposition verbessern können, da sie Kundennähe mit effizientem Systemhintergrund verbinden. Nach einem konzeptionellen Überblick werden empirische Ergebnisse einer internationalen Benchmarkingstudie zu den Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken vorgestellt. Dabei werden fünf Erfolgsfaktoren identifiziert und deren Umsetzung in Form von "Best Practice Case Studies" aufgearbeitet. Diese Fallstudien stellen die international erfolgreichsten Benchmarks vor. Die Vorstellung von Franchising und Cooperations-Netzwerken und Überlegungen zum "idealen Dienstleistungswerk" bilden den Schluss des Buches , I Auf der Suche nach den Spitzenleistungen im tertiären Sektor -- 1 Erfolg im tertiären Sektor -- 2 Internationale Betrachtungen -- 3 Weiterer Verlauf der Untersuchung -- II Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse der Erfolgsforschung in Dienstleistungsnetzwerken -- Dienstleistungsnetzwerke als Analyseobjekt der Erfolgsforschung -- 2 Konzeptionelle Grundlagen des Benchmarking im Dienstleistungssektor -- 3 Die Erfolgsfaktorenforschung im Dienstleistungssektor -- 4 Die Positionierung von Dienstleistungsnetzwerken im Rahmen der Erfolgsfaktoren -- 5 Die Identifikation der "Best Practices" -- III Case-Studies des internationalen Benchmarking -- 1 Die Vorgehensweise -- 2 Der Erfolgsfaktor Netzwerkmanagement -- 3 Der Erfolgsfaktor Markenmanagement -- 4 Der Erfolgsfaktor Innovationsmanagement -- 5 Der Erfolgsfaktor Humankapital -- 6 Der Erfolgsfaktor Leistungsqualitlit -- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse -- IV Franchising und Cooperation im tertiären Sektor: Prototypen exzellenter Dienstleistungsnetzwerke? -- 8 F&C-Netzwerke im Dienstleistungssektor -- 9 Zukunftsweisende Ansätze des Managements von F&C-Netzwerken -- 3 Controllingkonzeptionen in F&C-Netzwerken des tertiaren Sektors -- 4 Customer Relationship Management: Eine Herausforderung für Dienstieistungsnetzwerke -- V Beyond Networks: Tendenzen in der Entwicklung von Dienstleistungsnetzwerken -- 1 Das Netzwerkphänomen -- 2 Hinderungsgründe für die massenhaften Durchsetzung von Netzwerken im tertlären Sektor Inhaltsverzeichnis XXIII -- 3 Voraussetzungen für die massenhafte Durchsetzung von Netzwerken im tertiären Sektor -- 4 Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis
    Language: German
    Keywords: Dienstleistungsbetrieb ; Corporate Network ; Dienstleistungssektor ; Netzwerkmanagement ; Erfolgsfaktor ; Deutschland ; Dienstleistungsbetrieb ; Wettbewerbsstrategie ; Netzwerkmanagement ; Internationaler Vergleich
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Ahlert, Dieter 1944-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages