Umfang:
1 Online-Ressource (IX, 160S. 42 Abb)
ISBN:
9783642595578
,
9783540677260
Anmerkung:
Das Internet ist nicht nur im Begriff, die Kommunikation im geschäftlichen und privaten Bereich dramatisch zu verändern. Es hat - ausgehend von den USA - auch zu einer beispiellosen Zunahme von Unternehmensgründungen geführt. Laufend entstehen neue Geschäftsformen: eCommerce, eCash, eBanking, eShops ... Die schnelle Umsetzung von Produktideen und die Nutzung der globalen Vernetzung sind die Erfolgsfaktoren der eCompanies in den neuen "virtuellen" Märkten. Das Internet scheint zum Rückgrat einer neuen "Gründungsökonomie" der Informations-, Telekommunikations- und Medienbranche zu werden. In diesem Buch wird untersucht, wie die auch in Deutschland sichtbare Gründerwelle verstärkt werden kann, um wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunftschancen zu erschließen. Zahlreiche Fallbeispiele erfolgreicher eCompanies aus unterschiedlichen Dienstleistungs- und Produktbereichen werden dazu vorgestellt
,
Inhalt/Contents -- 1 Begrüßung und Einführung -- 2 Neue Gründerzeit in Deutschland — Unternehmertum in der Telekommunikation -- 3 Investoren und Kapitalmärkte für Telecom/New Media Start-ups Vergleich USA und Europa/Deutschland -- 4 Unternehmensgründungen der Telekommunikation in Deutschland: Eintrittsstrategien und Barrieren -- 5 Spin-Offs aus der Forschung -- 6 Orckit - a Technology Entrepreneur Successfully Competing with Multinational Telecom Vendors -- 7 Vom KMU zum IPO Start-up: Chancen und Risiken praktisch erlebt -- 8 Die technische Entwicklung und der Fortschritt der Medien sind eine Voraussetzung für den Erfolg eines Medienunternehmens: Letztendlich entscheidend sind jedoch die Inhalte -- 9 Das Saarbrücker Modell - Strategien für erfolgreiche Start-ups -- 10 Vision 2000 - Erfolg durch Kundenservice im Sprachmehrwertdienstebereich -- 11 Chancen und Risiken des Venture Capital als langfristiges Finanzierungsinstrument zur Unternehmensentwicklung in der Zeit des schnellen technologischen Wandels -- 12 Unternehmensgründungen: Vernetzen und segmentieren - Start-ups in den digitalen Märkten -- 13 Schlussworte
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Internet
;
Electronic Commerce
;
Unternehmensgründung
;
Konferenzschrift
;
Aufsatzsammlung
;
Konferenzschrift
DOI:
10.1007/978-3-642-59557-8
Mehr zum Autor:
Picot, Arnold 1944-2017