Format:
1 Online-Ressource (XII, 275 S.)
Edition:
2., verb. und erw. Aufl.
ISBN:
9783662075586
,
9783540433873
Series Statement:
Springer-Lehrbuch
Note:
Diese erste Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studenten und Praktiker mit Schwerpunkt Medienwissenschaft oder Publikations- und Kommunikationswissenschaft. Im einzelnen wird ein Medienunternehmen aus vier Perspektiven betrachtet: produktorientiert (Schwerpunkt Absatz und Produktion), ressourcenorientiert (Schwerpunkt Informations- und Kommunikationssysteme, Personal), klassisch-kaufmännisch (Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen) und management-orientiert (Schwerpunkt Planung und Organisation). Das Buch greift spezifische Konzepte der Medienbranche auf und spricht aktuelle Themen wie etwa den Aufbau von Portalen im Internet und die medienneutrale Datenhaltung an. Der Illustration dient ein durchgehendes Fallbeispiel. Das Buch wird ergänzt durch ständig aktualisierte Beispiele im WWW. Gegenüber der 1. Auflage wurden in allen Bereichen eine Reihe von Erweiterungen vorgenommen
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1 Grundlagen -- 2 Die produktorientierte Perspektive -- 3 Die ressourcenorientierte Perspektive -- 4 Die kaufmännische Perspektive -- 5 Die managementorientierte Perspektive -- Fallbeispiel KrossOver Verlag -- Abkürzungsverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Neue Medien
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Medienwirtschaft
;
Medienwirtschaft
;
Management
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Lehrbuch
DOI:
10.1007/978-3-662-07558-6
Author information:
Schumann, Matthias 1959-
Author information:
Hess, Thomas 1967-