Format:
1 Online-Ressource (XVII, 499 S.)
Edition:
Sechste, überarbeitete und erweiterte Auflage
ISBN:
9783662076149
,
9783540556008
Series Statement:
Springer-Lehrbuch
Note:
Dieses im deutschen Sprachgebiet weit verbreitete Buch ist für das wirtschaftswissenschaftliche Grund- und Hauptstudium gedacht. Es vermittelt solide Kenntnisse der mikroökonomischen Theorie und schafft Verständnis für das Funktionieren einer Marktwirtschaft. Mit der Theorie privater Haushalte und privater Unternehmungen werden die Grundlagen gelegt, auf denen dann die Theorien der Preisbildung in Abhängigkeit von Marktformen der vollständigen und der unvollständigen Konkurrenz aufbauen. Das Buch behandelt eingehend auch Faktormärkte, einschließlich erschöpfbarer Ressourcen. Besondere Aufmerksamkeit gilt neueren Entwicklungen in der mikroökonomischen Theorie, vor allem der Transaktionskostenökonomik, aber auch der Agency-Theorie, der Ungleichgewichtstheorie und den externen Effekten. Für die 6. Auflage wurde das Buch überarbeitet und erweitert
,
0. Einführung: Theorie der Marktwirtschaft im Überblick -- I. Theorie des Haushalts -- II. Theorie der Unternehmung -- III. Vollständige Konkurrenz auf einem Markt oder auf allen Märkten -- IV. Verschiedene Varianten der unvollständigen Konkurrenz auf dem Markt für ein Gut -- V. Theorie der Faktormärkte und der Märkte für erschöpfbare Ressourcen -- VI. Neuere Entwicklungen in der mikroökonomischen Theorie -- Namenverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Mikroökonomie
;
Theorie
;
Einführung
;
Lehrbuch
DOI:
10.1007/978-3-662-07614-9