Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783663022770
,
9783663003649
Note:
1 Entstehung und Aufgabe der Wertanalyse -- 11 Die Herkunft der Wertanalyse -- 12 Der gestiegene Stoffkostenanteil als Hauptgrund für die Entstehung der Wertanalyse -- 13 Die Grundgedanken der Wertanalyse -- 14 Die bisherigen Definitionen der Wertanalyse -- 15 Die Wertanalyse als Methode zur Überwindung der Hemmungen bei der rationellen Produktgestaltung -- 2 Die Methode der Wertanalyse -- 21 Die Systematik der zu untersuchenden Faktoren, die von der Produktgestaltung her Einfluß auf die Kosten haben -- 22 Die Frage und die Fragelisten als methodische Untersuchungshilfen bei der Durchführung der Wertanalyse -- 23 Die Stufen des Vorgehens bei der Durchführung der Wertanalyse -- 24 Die Wertanalyse als ständige Einrichtung im Unternehmen -- 3 Die technisch-wirtschaftlichen Erfolge der Wertanalyse, gezeigt an Beispielen aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau -- 31 Einführung zu den Beispielen -- 32 Beispiele zur Produktgestaltung durch die Wertanalyse -- 33 Die empirische Häufigkeit der verwirklichten Kostensenkungsmöglichkeiten -- 34 Die Wirtschaftlichkeit der Wertanalyse -- 4 Weitere Beweise für die Richtigkeit der Wertanalyse -- 41 Die Erfolgsergebnisse als Ursache der steigenden Anwendung der Wertanalyse -- 42 The Society of American Value Engineers, S.A.V.E -- 5 Die Wertanalyse in der Theorie der Rationalisierung -- 51 Die Wertanalyse in Forschung und Entwicklung -- 52 Die Wertanalyse in der Theorie der Rationalisierung -- 6 Die Ausbildung für die Wertanalyse und die Stellung ihres Schrifttums in der Dezimalklassifikation der Bibliotheken -- 61 Die Ausbildung für die Wertanalyse -- 62 Die Stellung der Wertanalyse in der Dezimalklassifikation der Bibliotheken -- Namenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
Language:
German
Keywords:
Wertanalyse
;
Rationalisierung
;
Produktgestaltung
;
Kostensenkung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-663-02277-0