Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
    UID:
    b3kat_BV041614494
    Format: 1 Online-Ressource (XXI, 321 S.)
    ISBN: 9783663091585 , 9783824403486
    Note: Das Instrumentarium zur Mittelstandsförderung ist in den letzten Jahren sowohl auf EG- und Bundesebene als auch in den einzelnen Ländern ständig verfeinert und erweitert worden. Den mittelständischen Unternehmen steht somit eine Vielzahl von Fördermaßnahmen zur Verfügung, deren Zielerfüllungsgrad allerdings einer Überprüfung bedarf. Daher liegt das Untersuchungsziel in der Entwicklung eines zielorientierten Instrumentariums zur Mittelstandsförderung für die Region, dargestellt am Beispiel des Landes Bremen. Hierzu wurde auf Basis einer Analyse der klassischen Marketing-Konzeptionen untersucht, inwieweit diese geeignete Parameter bieten können und sich auf eine Konzeption eines regionalen Förderinstrumentariums im Sinne eines Fördermarketings übertragen lassen. Aus den Forschungsergebnissen werden Handlungsempfehlungen zum Kreis der Förderadressaten, zur Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung von Fördermaßnahmen und -verfahren sowie zum Abbau möglicher Akzeptanzprobleme im Sinne eines effizienten Fördermarketings abgeleitet , 1 Einführung -- 2 Rahmenbedingungen für den Einsatz eines Instrumentariums zur Mittelstandsförderung -- 3 Konzeption eines Förderinstrumentariums i. S. eines Fördermarketings im Rahmen einer theoretisch-deduktiven Analyse -- 4 Spezifizierung und Gewichtung der Kriterien zur Entwicklung eines Förderinstrumentariums im Rahmen einer empirischinduktiven Analyse -- 5 Modellgestützte Wirkungsanalyse des vorgeschlagenen Instrumentariums auf Basis von Berechnungen der betriebswirtschaftlichen Rentabilitäts- und Liquiditätswirkungen -- 6 Handlungsempfehlungen für die Entwicklung und Ausgestaltung eines zielorientierten Instrumentariums zur regionalen Mittelstandsförderung -- 7 Zusammenfassung
    Language: German
    Keywords: Bremen ; Mittelstandsförderung ; Instrument ; Marketingkonzept ; Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages