Format:
1 Online-Ressource (XXVII, 365 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783663111429
Series Statement:
Basler Schriften zum Marketing Band 11
Note:
Das Relationship Marketing, seine Denkweisen, Leitprinzipien und Instrumente gewinnen zunehmend an Bedeutung. Als Zielgrößen im Vordergrund stehen dabei insbesondere die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung. Florian Siems geht der Frage nach, inwieweit Preiswahrnehmungen mit diesen Größen bei Dienstleistungen in Zusammenhang stehen. Der Autor zeigt zunächst auf theoretischer und empirischer Basis das Konstrukt der Preiswahrnehmung auf. Im Anschluss leitet er Hypothesen zu Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Größen der Preiswahrnehmung, der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung ab und überprüft sie empirisch. Abschließend zeigt Florian Siems Implikationen für Wissenschaft und Praxis auf und stellt ein Mess- und Steuerungskonzept vor, das die gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt. Dr. Florian Siems ist Habilitand von Prof. Dr. Manfred Bruhn am Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung der Universität Basel
,
1. Preiswahrnehmung als vernachlässigte Größe des Relationship Marketing -- 2. Stand der Forschung zur Preiswahrnehmung und zur Rolle des Preises innerhalb der Erfolgskette des Relationship Marketing -- 3. Konzeptualisierung der Preiswahrnehmung -- 4. Integration der Preiswahrnehmung in die Erfolgskette des Relationship Marketing -- 5. Einsatz der Forschungsergebnisse im Rahmen eines Mess- und Steuerungskonzeptes des Relationship Marketing -- 6. Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-409-12377-8
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Dienstleistung
;
Preis
;
Wahrnehmung
;
Kundenmanagement
;
Kundenorientierung
;
Dienstleistung
;
Preis
;
Wahrnehmung
;
Kundenmanagement
;
Beziehungsmanagement
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-663-11142-9
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Siems, Florian