Format:
364 Seiten
,
Illustrationen
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783126880626
Content:
Vorlesen stellt einen bislang viel zu wenig beachteten Baustein der Leseförderung dar. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und außerhalb des Schulunterrichts sinnvoll einbinden lässt: - Vorlesen als Event - Vorlesen als Methode zur Wissensvermittlung im Fach - Vorlesen als Grundlage für die Erarbeitung von Textinszenierungen - Vorlesen als Gestaltungsmöglichkeit von Peer-basiertem Lernen Die Beiträge geben Anregungen zur Vor- und Nachbereitung einer Vorlesesituation, aber auch zur sprecherischen und stimmlichen Umsetzung des lauten Vorlesens. Praktische Übungen und Arbeitsaufträge runden das Angebot ab und machen den Band zu einem vielseitigen Vorlese-Kompendium zu diesem wichtigen Aspekt der Leseförderung.
Note:
hier auch unveränderte, spätere Auflagen
,
Angekündigt als: Vorlesen als Lernchance für die Schule
Language:
German
Subjects:
Education
,
German Studies
Keywords:
Vorlesen
;
Deutschunterricht
;
Leseförderung
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Bräuer, Gerd 1960-