UID:
almafu_9958356358402883
Format:
1 online resource(466p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2014. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839424322
Series Statement:
Mainzer Historische Kulturwissenschaften; 16
Content:
Wiewohl konstitutiv für das europäische Theater seit der Antike, findet die Musik im Schauspiel erst in jüngerer Zeit überhaupt Beachtung. Dieser Band widmet sich erstmals ausschließlich dem raum- wie zeitumspannenden Phänomen von Theater mit Musik. Die historisch wie methodisch äußerst unterschiedlich verorteten Aufsätze bieten einen Einblick in die vielfältigen Realisierungen im Kontext spezifischer Theaterrealitäten einer über 400-jährigen Geschichte, der kulturellen Praxis in den verschiedenen europäischen Theaterzentren sowie des Kulturtransfers und fragen nach ihrem jeweiligen Bezug im intermedialen Gesamtereignis einer Aufführung.
Note:
Frontmatter --
,
Editorial --
,
INHALT --
,
Einleitung --
,
Schauspielmusik im deutschen Sprachraum (1500 bis 1700) Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts /
,
Barocke Wandertruppen – Opern- und Schauspielmusik. Zwei Beispiele /
,
Schauspielmusik in der "klassischen" Provinz Zum Weimarer Theater unter Goethe (1791–1817) /
,
Das K.K. Hofburgtheater, die Vorstadtbühnen und die unendliche Vielfalt der Gestaltung von Schauspielmusik in Wien /
,
Schauspielmusik in den historischen Beständen des Coburger Theaters /
,
"Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" – Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts /
,
Schauspielmusik in Spanien vor Lope de Vega /
,
Schauspielmusik in Italien um 1800 Eine Spurensuche /
,
Musik til Skuespil – Two Methodological Challenges and a Few Observations Occasioned by an Early Nineteenth-Century Danish Manuscript of Incidental Music /
,
Musik des Stockholmer Unterhaltungstheaters um 1850 – Strategien des Einfachen /
,
Schauspielmusik als Möglichkeitsraum Zur Schauspielmusikpraxis in Norwegen um 1900 /
,
Schauspielmusik im England des 19. Jahrhunderts am Beispiel von Arthur Sullivan Forschungsstand und Desiderata /
,
Französische Schauspielmusik während der Epoche Jules Massenets /
,
Musik im Sprechtheater des frühen 20. Jahrhunderts – Grundsätzliches zur Spurensuche /
,
Der Regisseur, das Drama und die Musik: Max Reinhardts musikalische Faust-Visionen /
,
Die Musik Hanns Eislers zu Stücken von Bertolt Brecht /
,
Pierre Boulez und seine Arbeiten für die Compagnie Renaud-Barrault Zur Bühnenmusik der Orestie (1955) /
,
Musik in den Bühnenwerken von Peter Hacks /
,
Musikalische Rauminszenierungen Zum Verhältnis von Musik und Szene bei Max Reinhardt, Klaus Michael Grüber und Heiner Goebbels /
,
Schauspiel- und Hörspielmusik: Überlegungen zu ihrem Verhältnis am Beispiel von Johan Simons’ "bimedialer" Inszenierung Die Perser (2011) /
,
Musik als Matrix für Spiel und Schau – LOSE COMBO /
,
Autorinnen und Autoren --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
Subjects:
Musicology
Keywords:
Konferenzschrift
DOI:
10.14361/transcript.9783839424322
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424322