Format:
1 Online-Ressource (349 Seiten)
ISBN:
9783839416198
Series Statement:
Theorie Bilden 21
Note:
Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt. Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschließen. Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschließt
,
Dissertation Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1619-4
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Bildungsprozess
;
Bildungstheorie
;
Bildungsforschung
;
Soziologische Theorie
;
Geschichte
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/transcript.9783839416198
DOI:
10.1515/transcript.9783839416198