Format:
1 Online-Ressource (379 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
2., komplett überarbeitete Auflage
ISBN:
9783839416600
Series Statement:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Note:
Biographical note: Petra Schneidewind (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Kontaktstudiums am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg. Martin Tröndle (Dr. phil.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Kulturbetriebslehre und Kunstforschung an der Zeppelin University (Friedrichshafen) und Leiter von Concerto21. - Sommerakademie für Aufführungskultur und Musikmanagement, der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
,
Main description: Das berufliche Umfeld für professionelle Musiker befindet sich im Umbruch. Der Wettbewerb auf dem Musikmarkt ist deutlich gestiegen - und damit auch die Anforderungen an die Beteiligten. Instrumentelles oder vokales Können alleine reichen nicht aus, um auf dem Musikmarkt bestehen zu können. Die zweite, vollständig überarbeitete Auflage des Handbuches »Selbstmanagement im Musikbetrieb« versammelt das für Kulturschaffende notwendige Handlungswissen, um erfolgreich auf dem Musikmarkt agieren zu können. Das Handbuch, in dem Konzerthausintendanten, Ensemble- und Orchestermanager, Medienspezialisten, Rechtsexperten und Hochschullehrende zu Wort kommen, richtet sich an Kulturschaffende im gesamten deutschsprachigen Raum
,
Review text: »Das Buch [wird] nicht nur dem lesenden und lernenden Musikmanager dienlich sein, sondern vor allem auch für die Musik und für das Musikleben von großem Nutzen sein.« Alenka Barber-Kersovan, Musikforum, 1 (2004) zur 1. Auflage »Es ist das erste deutschsprachige Buch, das das Thema Selbstmanagement wirklich gründlich für den Musikmarkt bearbeitet. Es versucht den Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis und geht dabei weit über das Thema Selbstmanagement hinaus.« Kathrin Hauser-Schmolck, neue musikzeitung, 3 (2004) zur 1. Auflage »Die Lektüre ist nicht nur den eingangs beschriebenen Musikern auf dem Weg in die Selbständigkeit, sondern auch Orchestermanagern, Kammermusikgruppen und Solisten durchaus zu empfehlen.« Gerald Mertens, Das Orchester, 3 (2004) zur 1. Auflage »Umso mehr sind dessen Inhalte für den Kulturmanager, den Konzertveranstalter oder die Agenten ebenso wertvoll wie für den hier (hauptsächlich) angesprochenen Musikschaffenden.« Marcus Axt, www.kulturmanagement.net, 9 (2003) zur 1. Auflage Besprochen in: Die Künstlergilde, 1 (2013)
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-1660-6
Language:
German
Keywords:
Musiker
;
Musikwirtschaft
;
Musikleben
;
Selbstmanagement
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1515/transcript.9783839416600
Author information:
Tröndle, Martin 1971-
Author information:
Schneidewind, Petra 1965-