Format:
1 Online-Ressource (324 Seiten)
ISBN:
9783839419885
,
9783839419885
Series Statement:
Literalität und Liminalität 18
Note:
Biographical note: Sebastian Reddeker (Dr. phil.) hat an der Universität Luxemburg promoviert und arbeitet als Projektkoordinator beim luxemburgischen Handelsverband »Confédération Luxembourgeoise du Commerce« (clc)
,
Main description: Luxemburg ist ein multikultureller und mehrsprachiger Kleinstaat. Dort wirksame Werbung zu entwickeln, ist ein komplexer Vorgang. Zum ersten Mal werden in diesem Buch Rahmenbedingungen und Gestaltungselemente des Luxemburger Werbediskurses umfassend diskutiert und analysiert. Ausgehend von Jürgen Links Interdiskurs- und Normalismustheorie gibt die Untersuchung wichtige Hinweise auf die grundsätzliche Beziehung zwischen Werbung, Multikulturalität und kollektiven Identitäten und bietet so eine innovative Form der Anwendung literaturwissenschaftlicher Theorien auf kommunikationswissenschaftliche Kontexte
Language:
German
Keywords:
Luxemburg
;
Multikulturelle Gesellschaft
;
Kulturelle Identität
;
Mehrsprachigkeit
;
Werbeerfolg
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/transcript.9783839419885
DOI:
10.1515/transcript.9783839419885
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419885